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bauma 2007: BOMAG 36t-Walzenzug BW 236 als Technikstudie


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Walzenzüge mit Polygonbandagen werden hauptsächlich im Erd- und Dammbau eingesetzt. Durch die von Bomag eingeführte Polygonbandage sind besonders hohe Schüttlagen in einem Arbeitsgang zu verdichten. Mit dem BW 226 hat Bomag den bisher weltweit schwersten Walzenzug im Programm. Auf der kommenden bauma präsentieren die Bopparder Maschinenbauer nun eine kleine Sensation im Bereich Verdichtung. Die ausgestellte Studie des
BW 236 DI-4 BVC mit Polygonbandage wartet mit 36t Betriebsgewicht auf - Potential für bisher unerreichte Verdichtungstiefen.


BW_236.jpg


CAD Zeichnung des BW 236 (Bomag)

Mit dem neuen BW 236 DI-4 BVC präsentiert Bomag in München der Fachwelt einen Walzenzug mit rekordverdächtigen Leistungswerten. Anwendungsfälle sieht der Hersteller insbesondere bei Großprojekten wie der Errichtung künstlicher Inseln, wie der ?Palme" in Dubai, oder neuer Flughäfen. Durch die erheblich größere Tiefenwirkung und Verdichtungsleistung sind laut Bomag Einsparungen von 20 bis zu 40 % der Baukosten ermöglicht. Die Einsparungen ergeben sich aus den Mindermengen für die Erdbewegung sowie den geringeren Aufwendungen für Raupen und Grader, da mit dem neuen Walzenzug größere Schichtdecken eingebaut werden können. Mit dem BW 236 lassen sich laut Bomag Schüttlagen mit einer Mächtigkeit von bis zu 3 m zu verdichten. Beim Nachverdichten vorhandener Untergründe sollen eindrucksvolle 4,50 m Tiefe in einem Durchgang möglich sein.

Rekordgewicht verlangt nach konstruktivem Aufwand

Um einen Walzenzug dieser Größe bauen zu können, mussten die Rahmenkonstruktion und die Antriebstechnik sowie insbesondere das Erregersystem grundlegend neu konzipiert werden. Die Fliehkräfte sind doppelt so groß wie die des bisher stärksten Walzenzugs der Welt, dem BW 226 DI-4 BVC mit einem Betriebsgewicht von 26 t. Die maximale Verdichtungsamplitude konnte gegenüber dem 26t-Walzenzug um rund 50 % gesteigert werden. Das BOMAG VARIOCONTROL-System regelt jedoch die Verdichtungsamplitude je nach Bodenverhältnissen stufenlos und verstellt sie zwischen 0 und Maximum bis der voreingestellte Zielwert der Bodensteifigkeit erreicht ist. Damit wird vermieden, dass angesichts der enormen Kräfte, die auf den Boden und die Maschine einwirken, eine Überverdichtung stattfindet oder die Maschine übermäßig beansprucht wird.

Der BW 236 wird live auf der bauma zu sehen sein.
Der Stand von Bomag befindet sich auf dem Freigelände (F10.1009 / F11.1110/1)
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  • 3 weeks later...

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Na da lassen wir uns mal überraschen.
Ich glaub aber das die Einbaulage von 3m utopisch ist.
Kann mir nicht vorstellen das diese Maschine ohne probleme mit ihren 36t diese Erdschicht verdichten kann.
Dabei würde der Boden erheblich absacken. Dazu kommt noch die Polygonbandagen die in einen abfälligen Gelände nur sehr schwer halt findet.

Da lassen wir uns mal überraschen ob sich dieses durchsetzt, wenn man die Stahlpreise so beobachtet. ist diese Maschine unbezahlbar. bearbeitet von Stefan
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  • 2 months later...

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