Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

bauma 2007: Komatsu D51EX - Neuzugang mit innovativem Design


Bauforum24

Recommended Posts

Sie wird vom Planieren her schlechter sein als seine Vorgänger da der "Popometer" schlechter plaziert ist da der Fahrerplatz in die mitte der Maschine gerückt ist. Daduch merkt man erst viel später dass das Schild beisst.


Das mag auf der einen Seite stimmen, aber dieses Argument wird meiner Ansicht nach durch folgende Aussage wieder entkräftet.


[...] Dadurch wird sie zur ersten Planierraupe weltweit, die von der Kabine aus volle Sicht auf die gesamte Breite der Schildoberseite und auf die Rückseiten der Schneidkanten bietet. Dieses einzigartige Design ermöglicht dem Fahrer eine gute Sicht auf den Arbeitsbereich, der sich in unmittelbarer Nähe des Schilds befindet und ermöglicht so ein schnelleres und sichereres Arbeiten in vielen Einsatzbereichen, in denen eine gute Sicht unabdingbar ist.
[...]
Die ROPS-FOPS-Kabine ist jetzt weiter vorn angebracht als bei den Vorgängermodellen und befindet sich somit näher am Maschinenschwerpunkt, wo die Maschinenbewegungen am geringsten sind. [...]


Durch die deutlich bessere Sicht merkt der Fahrer jetzt doch quasi optisch, ob alles im grünen Bereich ist.

Niels-Baumafreddi



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Durch die deutlich bessere Sicht merkt der Fahrer jetzt doch quasi optisch, ob alles im grünen Bereich ist.
Niels-Baumafreddi


Also ich fahre Lade und Schubraupe mehr nach "Gefühl" als mit den Augen .
Ich schliess mich der Meinung von User cat 963 voll an .


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre Lade und Schubraupe mehr nach "Gefühl" als mit den Augen .
Okay, ich habe keine Ahnung davon und eigentlich sollte man dann ja auch die Fr... halten wink.gif Aber wenn ich das bisher richtig verstanden habe, bleibt Euch bei der klassischen Bauweise ja auch kaum was anderes übrig eusa_think.gif Oder? Passt hier vielleicht nicht so ganz, doch evtl. könnte ja mal jemand Bilder vom Sichtfeld in einer "normalen" Raupe einstellen. bearbeitet von Colourconcept
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt würde mir diese " Mehr Sicht auf das Schild " in der Praxis nicht viel mehr bringen ,zumindest meine Meinung .
Wen man mit "Schieben " anfängt fällt die Erde sowiso Seitlich am Schild weg ,sommit ist die Sicht schonmal wieder eingeschränkt und sommit sieht man die Seitlichen Scheidkanten nichtmehr.
Wen ich nach den Augen schieben würde hätte ich eine Berg und Tal Landschaft aber kein Ordentliches Planum .
Nach Gefühl fahren da kann man besser auf die Reaktion der Maschine reagieren und entsprechend fällt auch das Planum aus .
Den Vorteil was Komatsu vorbringt bringt mir als Fahrer nichts ,Meine Meinung.
Übrigens : Bei einer Laderaupe sieht man garnichts ,hier schiebt man Planunm indem man die Schaufel ein oder auskippt .

Also reine Gefühlssache ein Plaum zu erstellen .







Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich finde Komatsu eigentlich immer schon gut. Neuen sachen stehe ich eher skeptisch gegenüber aber als
fahrer von solchen Dingern muss ich sagen: Geiles Teil! würde ich selbst gerne mal probefahren!!!
Finde ich gut die neue Sicht auf das Schild!!!

Gruß Catfahrer klatsch.gif

Freue mich schon auf die Bauma!! hoffentlich gibts das Ding in Natura!!!!!!!!!!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...