Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Farbe für FUCHS


murksburger

Recommended Posts

Moinsen,

Frage: wie gebt Ihr euren FUCHS Baggern die Originale Farbe wieder? Weiss einer den RAL Ton bzw. hat jemand einen Lieferanten dafür? Welcher Typ von Farbe eignet sich?

danke und grüße

murksburger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wir hatten mal 2 Fuchs 301 im Betrieb. Haben jetzt noch einen 713 in Verwendung, den wir vor kurzem komplett neu lackiert haben. Leider in einem anderen Farbton. Weil die helle Fuchs Farbe in der Sonne schnell ausbleicht. Schaue nach ob ich noch orginal Fuchs - Farbe habe.

Gruß Alex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Original-Farben nach Aussage des Lackierers, welcher seinerzeit die 301er lackiert hat:

Unterwagen RAL 3000 - feuerrot
Oberwagen RAL 5010 - enzianblau, ab ca. 1965 RAL 5007 brilliantblau
Innenausstattung RAL 7032 - kieselgrau


Was die Verwendung von Farben anbelangt kann ich Dir die folgenden Tipps geben:

- Wenn Du die alte Farbe nicht runterholst, solltest Du die anschleifen und mit 1-K Kunstharzlack überstreichen. Im allgemeinen ist es nicht bekannt, welche Farbe schon drauf ist, mit Kunstharz kommst Du nicht in Konflikt.

- Kunstharzlack ist einfacher zu verarbeiten, der wird höchstenfalls verdünnt und kann auch bei niedrigen Temparaturen verarbeitet werden, er braucht einfach länger zum aushärten. Der große Nachteil ist, daß dieser Lack auskreidet, d. h. nicht UV-stabil ist. Zum Ausbessern wiederum ist der unkompliziert, weil Du nur geringe Mengen anrühren musst. Verdünnung zur Reinigung der Pinsel und Pistole kann bedenkenlos in die Farbe geleert werden und geht nicht verloren (Kostenfaktor!) Diese Verdünnungsschicht auf der Farbe im Eimer sorgt dafür, daß sich nicht so schnell eine Haut bildet.

- Die andere Alternative, wenn Du den alten Lack nicht runterholen willst, ist ein oberflächenneutraler Lack, z. B. von der Firma mipa gibt es einen sehr guten (leider auch teuren) Füllerlack, bei dem dann Oberflächenfehler kaschiert werden. Da kannst Du dann mit einem 2-K Lack drauf.

- Wenn Du alle Farbe runterholst, kannst Du bedenkenlos mit einem 2-K Lack drauf. Allerdings sind da einige Dinge zu beachten:
* Die Umgebungs- und Bauteiltemperatur darf nicht unter 5°C fallen, dann kann die Reaktion aufhören und kommt nicht wieder in Gang. Der Lack klebt dann ewig.
* Das Mischungsverhältnis Lack zu Härter muß eingehalten werden, bei zu wenig Härter härtet die Farbe nicht aus, bei zu viel reagiert der Lack zu schnell, Orangenhaut bis hin zur verstopften Pistole sind die Folge.
* Beim Reinigen der Werkzeuge muß die Verdünnung anschließend entsorgt werden. Auf keinen Fall darf diese mit der unverrührten Farbe in Verbindung gebracht werden.
* Als Grundierung empfehle ich einen Zinkphosphat in Hellgrau oder weiß. Damit kommen die anderen Farben besser raus. Rot deckt z.B. sehr schlecht und lässt sich auf einem hellen Grund besser verarbeiten. Von Zinkstaub-Farbe rate ich ab, dazu muß der Untergrund gestrahlt sein, das lässt sich bei den Karosserieblechen schlecht machen.
* Als Decklack habe ich gute Erfahrungen mit Polyurethan-Lack, der ist unempfindlich gegen Stöße und vor allen Dingen sehr UV-Stabil. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Acryl-Lack gemacht, der verkratzt leicht. Epoxidharz ist nicht UV-Stabil und kreidet aus.

Grundsätzlich kannst Du Farbe von jedem Hersteller verwenden, auch bei Fuchs wurde der Lieferant mehrfach gewechselt. Wichtig ist dann der RAL-Farbton.
1-K Lack ist einfacher zu Verarbeiten, 2-K Lack auf alle Fälle das bessere Korrosionsschutzsystem.

Folgendes ist generell zu beachten:
- Farbe sollte frostfrei gelagert werden
- Beim Öffnen der Gebinde aufpassen, daß kein Dreck oder Staub vom Deckel in die Farbe fällt
- Faustformel: Kein 2-K Lack auf 1-K Lack auftragen, die vertragen sich nicht. Allerdings kannst Du umgekehrt jederzeit lackieren. Wir machen oft auf eine 2-K Grundierung eine 1-K Decklackierung, die lässt sich besser ausbessern.

Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht überladen - es gibt noch zig andere Lacksysteme, die genannten haben sich jedoch bei Industrielackierungen bewährt.

Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu. bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen Dank für die Informationen. Da weiss ich schonmal grob woran ich bin. Muss auch mal sehen was mich so eine Lackierung kostet. Die 1 Komponenten Kunstharzsache scheint durchaus brauchbar. Hängt davon ab wie tief ich in die Schönheitsrestaurierung einsteige.

Noch was anderes, auch wenns jetzt nicht genau zu der Farbgeschichte passt.
Der Fuchs 301 der eventuell aufgebaut weden soll hat kein Werkzeug, dass heisst weder einen Greifer, noch einen Kranhaken. Da ich aber im Falle der Restauration das Gerät in jedem Fall nutzen möche, brauche ich natürlich diese Teile.

Da ja einige Leute mit den Fuchs Bagern hier zu tun haben, wäre die Frage, ob ich aktuell und zu welchem Preis solche Teile bekommen könnte.

Ich will einfach nur vorab etwas kalkulieren, damit ich weiss ob ich das Projekt in Angriff nehme oder nicht.

Vielleicht hat ja einer noch solche Teil rumliegen und kann sie günstig abgeben. Ich kann z.B. auch im Gegenzug irgenwelche Arbeiten z.B. Dreharbeiten, Fräsarbeiten, leichten Stahlbau oder auch 3-D CAD Konstruktionen sowie Umsetzung in technische Fertigungszeichnungen usw. anbieten.

danke und grüße

murksburger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Einen brauchbaren Kranhaken hätte ich, wenn auch nicht direkt ein Fuchs-Haken. Da können wir drüber reden. Schreib mir eine PN, von wo Du kommst, vielleicht können wir uns irgendwo treffen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...