Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Erdgas-Trasse Russland - dokumentarischer Bericht


Recommended Posts


War auch dabei von 1988 bis1990 in Otschor bei KIH. Ich such mal Bilder raus wave.gif

Hallo tivi,
Wäre nicht schlecht wenn Du Dich mal beteiligen würdest, dann würde ich nicht so auf "verlorenen" Posten kämpfen, es sind ja doch nicht so viele von früher hier klatsch.gif klatsch.gif, was ja auch nicht so schlimm ist top.gif .
Mfg.Jürgen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Halllo Jürgen, tolles Thema, dass Du hier gestartet hast!

Mich interessiert der Trassenbau recht stark - ich war zwar nicht dabei, aber wenn man meine Vorliebe für schwere Raupen betrachtet, dürfte klar werden, warum ich hier glänzende Augen kriege. shades.gif Klasse Bilder!

Die D355 mit Schwenkschild und Forstwinde wird wohl zum Roden dagewesen sein, oder?

Ich habe mal hier in Karlsruhe bei "Lagerarbeit" whistling.gif den Uwe kennengelernt, er kommt aus Ostdeutschland und war als gelernter Tankwart beim Trassenbau dabei. Auf welchem Abschnitt, das weiß ich nicht mehr, er war halt irgendwo im Ural im Einsatz.

Er schwärmte mir vor, dass der Trassenbau so die schönste Zeit seines Lebens gewesen sei, lag einerseits an dem Pionioergeist, dem Abenteuer und eben der kameradschaft, die er dabei verspürte. OK, die Verpflegung mi westlichen Konsumgütern fand er auch gut. laugh.gif

Die Zufahrtsstraße zur Tankstelle wurde durch sowietische "Panzerschnellstrassen" hergestellt. Eben Betonplatten, die man schnell aneinanderlegen konnte, fertig war die befestigte Strasse.
Tja, bis eben die D355er Durst hatten, die fuhren mit ihrem ungefederten Laufwerk 4-5mal drüber und zerkrümelten den Beton dabei wie wir die Butterkekse.

Das eindeutig durstigste Fahrzeug seien die FAUN-Haubenzugmaschinene mit ihren 800 Liter Tanks gewesen. Dann gabs da noch nen KATO-Raupenkran, dessen Diesel man 16 (!) Ölpumpen gegönnt hat, damit ihm auch an Hanglagen der Motor nicht trocken läuft.

Über weitere Bilder freue ich mich sehr! bearbeitet von FatCatGotHot
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...