Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Baggern statt Bohren? Loch 4m tief, 1m Durchmesser - Lösung?


Recommended Posts

Ich würde es hiermit probieren und auch machen.Des is ein Bohrgerät von ABI wo dann 2schnecken dran hängen und so komm ich auf knapp5m tiefe.Die schnecken kriegst in verschiedenen Durchmessern.Als Trägergerät auf dem bild dient ein 12to neusson.mit normalen lehnhoff sw.Der Bohrer wird wie ein greifer angebaut und des Bohren erfolgt über die greifersteuerung also Löffel ein aus kippen.

Bei weiteren Fragen Melden. .

2007/01/post-785-1168455758_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ergebnis: Wenn das mühsam ausgehobene Loch fertig ist, hat es einen Querschnitt von 2 mal 2 m und mehr.



Ja, aber er wills mir nicht glauben :-(

Und das kann er auch mit einem Zweischalengreifer haben, nur wesentlich einfacher und schneller.



Hab ihm die Bilder gezeigt, aber keinen Kommentar bekommen. morgen ruf ich nochmal an.

Zuerstmal die Frage an Engcon: Ist der TR DAFÜR ausgelegt, im Dauerbetrieb ein schweres Werkzeug
gegen jeden Wiederstand im Erdreich zu drehen?



Nö, entweder er bleibt stehen, oder er läuft irgendwann heiss. Wann, das kann ich allerdings nicht sagen, das hab ich noch nicht getestet. Man könnte ihn langsamer drehen lassen, damit er nicht so warm wird. Zeit spielt keine Rolle meinte der Kunde eusa_think.gif Belastungsmässig macht ihm das nix, wenns zu schwer geht bleibt er halt einfach stehen.


Support-Fachhabicht von Engcon, der das wissen könnte... whistling.gif



Na dann frag ihn doch shades.gif

Selbst wenn er das eine begrenzte Zeit schafft- wie sollte denn der "Speziallöffel" dafür aussehen um ihn
auch noch im Loch innerhalb der vorgegebenen Masse füllen zu können?



Na siehe die exellente Zeichnung des Kunden. Halbmondförmig mit Zähnen auf einer Seite. wacko.gif

Das Ergebnis, was dabei herauskommt, kann er mit Sicherheit mit nem normalen Greifer erzielen, ganz ohne Spezialanfertigung= billiger!



s.o., ich weiss nicht was er dagegen hat. Anscheinend geht es nicht.

Vom 2 Schalengreifer abgesehen wäre die zweitbilligste Variante ein Schneckenbohrantrieb wie auf deinem Foto, den mit Schnellwechsler und Oilquick und die Investitionen halten sich in Grenzen, die Löcher sind mühelos innerhalb der Vorgaben schön gerade zu erstellen und alles wird gut top.gif .



Hab ich ihm auch vorgeschlagen. Siehe auch bild vom französischen Kunden (auch wenn der kein OQ hat). Aber er hat sich in den Tiltrotator verliebt wub.gif


Grusz, nils
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,
na, das ist ja ne Diskusion hier..., macht aber irgendwie Spass biggrin.gif ,

Gibts von dem Hersteller ne Homepage, und was kostet so ein Ding pi mal Daumen? Wie ist das bei lockerem Untergrund oder Felsen?



http://www.abi-gmbh.biz/index.php

Preise müsste ich auch erst erfragen, Bodenklasse ist eigentlich egal, evtl. braucht die Schnecke für
Bodenkl. 7 einen anderen Schneidkopf.
Bei losen Böden wär noch der Vorteil, dass durch die Wandreibung der Schnecke ein gewisses
Mass an Verdichtung erfolgt, vor allem wird die "Wandoberfläche" nicht gestört.

Ja, aber er wills mir nicht glauben :-(



jaja, der liebe Kunde biggrin.gif , wie alt ist der Gute? Aufgepasst und mitgemacht- oder Jugend forscht...
ob das Taschengeld für'n TR reicht? eusa_think.gif

Nö, entweder er bleibt stehen, oder er läuft irgendwann heiss. Wann, das kann ich allerdings nicht sagen, das hab ich noch nicht getestet



Dann müsste er aber Tiltstator heissen, oder so biggrin.gif .
Aber DAS wär doch jetzt ne prima Gelegenheit zum Testen, und auf das Ergebnis sind wir hier alle sehr
gespannt... shades.gif

Na dann frag ihn doch



Mach ich- wenn er mir mal über'n Weg läuft... biggrin.gif

würde ich einen Zweischalengreifer unter dem Tiltrotator hängen(so wie einen Sortiergreifer). Bei festeren Böden dreht und schwenkt er dann auch nicht weg



Und das Pendelgelenk vom Greifer? Klar dreht und schwenkt er weg, genauso wie ohne TR! Dann doch besser gleich einen Sortier- oder noch besser Universalgreifer wie den USG 50 von LST an normalem Schnellwechsler. Bei aller Liebe zum TR: Das Ding wiegt was und braucht Platz aber den haste in des Kunden Wunschloch nunmal nicht und unterm Strich hättest du noch eine Drehverbindung zuviel (beim norm. Greifer mit Drehservo).

s.o., ich weiss nicht was er dagegen hat. Anscheinend geht es nicht.



Na, da gibt's hier im Forum aber genügend Leute, die ihm das mal eben zeigen könnten...

Na siehe die exellente Zeichnung des Kunden. Halbmondförmig mit Zähnen auf einer Seite.



Da kommt wohl das Kind im Manne durch, aber wenn Papa bezahlt, bauen wir's ihm halt... top.gif

Viele Grüsse Tom...wird das hier n' neuer Club shades.gif ? bearbeitet von baumatom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt doch sofort, dass hier kein internationales Grossunternehmen von Weltformat mit " bestem Leumund" und Verbindungen zur Politik sich der Sache annimmt kreisch.gif kreisch.gif Da hätte man nämlich sofort den STANDARDVORSCHLAG für alle Problembereiche........... whistling.gif ...........man beschafft sich einen Subsubsubsubunternehmer aus Polen, Turkmenistan oder aus...........mit drei oder vier Mann.........schlecht bezahlt und selbstverständlich nirgendwo ordnungegemäss angemeldet blush.gif ......und dazu noch drei oder vier fortschrittliche Arbeitsgeräte .......SCHAUFEL UND PICKE..........und die Sache ist geritzt.DA könnt IHR mal Pläne schmieden mit euren Greifern und Tiltrotoren...........nie was gehört von fortschrittlicher Arbeitsbeschaffung ohne Grenzen mad_red.gif mad_red.gif mad_red.gif

PS/ SOLLTE EIN Scherz sein, kommt aberleider der WIrklichkeit heutzutage verdammt nahe!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...