Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Baggern statt Bohren? Loch 4m tief, 1m Durchmesser - Lösung?


Recommended Posts

Hui, also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Mittlerweile weiss ich auch worum es geht. Also die Jungs bauen Eisenbahnstrecken, und muessen da so alle 30m diese Löcher bohren um doppel-T träger aufzustellen und mit Beton festzugiessen. Klingt nach einem sehr spannenden Job. Anbei ein Fotos wie sie es bisher machen.
http://surl.se/qop

Sieht teuer aus, aber bei der Menge Löcher sicher effektiv. Ein anderer Kunde in Frankreich macht es so. Ob die Böden ähnlich sind, weiss ich nicht.

IPB Bild

Der obere Kunde sitzt in Spanien. LST fällt also aus. Er will mit dem Tiltrotator wohl nur sporadisch mal löcher machen. So 1 oder 2 wenn irgendwo etwas ausgebessert werden muss. Nun duerfen sie auf einmal auch quadratisch sein. Seine idee ist in die eine Richtung graben, schaufel drehen, in die andere Richtung graben, schaufel drehen.... usw. wacko.gif Muss das mal ausprobieren. Vielleicht hat Roger ja mal Zeit ein paar cm so zu buddeln um zu sehen, ob es ueberhaupt gehen könnte? Aber in vier Meter Tiefe weiss ich nicht, wie er das machen will.

Grusz, Nils
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Nils,
so, wie sich das Ganze darstelllt, bleibt nur das Bohren. Es die einzige halbwegs vernünftige Methode.
Notfalls wie auf dem Bild mit Schneckenbohrantrieb bohren, bei Erreichen der Solltiefe Schnecke ziehen.
Dann hoffen, dass nix einfällt, schnell und vorsichtig den Träger hineinstellen und den Beton hinterher- fertig.
Alles andere wäre unwirtschaftlich.
Was ich nicht verstehe: Wenn dein Kunde in Spanien sitzt, wieso fällt LST da aus? Bei Bedarf können wir dir oder deinem Kunden aber gern weiterhelfen.

Viele Grüsse Tom

Ps.: Was den Versuch mit Tiltrotator angeht, kenn ich das Ergebnis schon, soll ich's dir verraten, oder wollt
es selbst probieren? whistling.gif bearbeitet von baumatom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Das wird nur mit Greifer oder Bohrer etwas wacko.gif , oder das Loch muß größer gemacht und dann aufgefüllt werden huh.gif .
Wenn's nicht gerade in Schweden gebraucht wird, würde ich mal bei LST wegen einer Miete anfragen shades.gif .
www.LST-Anbaugereate.de


Hab jetzt von dem "nicht gerade in Schweden" einfach mal auf ein "nicht gerade in Spanien" geschlossen. Aber ich glaub er will nix mieten.

Seine Ideen:

A: Tiltrotator nur zum drehen der Schaufel nehmen
B: Tiltrotator als bohrer nehmen mit Spezialschaufel wacko.gif

ohne Kunden wäre die Welt so schön biggrin.gif

_0109231128_001.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

na denn, gehen wir doch mal drauf ein:

A: Tiltrotator nur zum drehen der Schaufel nehmen


wenn er das macht, braucht er schon eine Baggergrösse, die die geforderte Grabtiefe von 4 m erreichen kann, also so ab 8to-Klasse aufwärts, besser 10-12 to. Nehmen wir deinen Tiltrotor dazu und den Löffel. Selbst wenn er auf der jeweiligen Grabsohle nur zur Hälfte füllt und mit halboffenem Löffel den Stil mitsamt Werkzeug immer schön senkrecht aus dem Loch bekommt, ist es kaum zu verhindern, das er mit vorstehenden Teilen anstösst, was unweigerlich zu Ausbrüchen/Einsturz führt. Dabei habe ich Gefahren für Schläuche und Hydraulikzylinder noch nichtmal berücksichtigt.
Ergebnis: Wenn das mühsam ausgehobene Loch fertig ist, hat es einen Querschnitt von 2 mal 2 m und mehr.
Und das kann er auch mit einem Zweischalengreifer haben, nur wesentlich einfacher und schneller.

B: Tiltrotator als bohrer nehmen mit Spezialschaufel


Zuerstmal die Frage an Engcon: Ist der TR DAFÜR ausgelegt, im Dauerbetrieb ein schweres Werkzeug
gegen jeden Wiederstand im Erdreich zu drehen? ICH hab' da so meine Zweifel, lass mich aber gern eines Besseren belehren, ich kenn da so'n Support-Fachhabicht von Engcon, der das wissen könnte... whistling.gif
Selbst wenn er das eine begrenzte Zeit schafft- wie sollte denn der "Speziallöffel" dafür aussehen um ihn
auch noch im Loch innerhalb der vorgegebenen Masse füllen zu können?
Das Ergebnis, was dabei herauskommt, kann er mit Sicherheit mit nem normalen Greifer erzielen, ganz ohne Spezialanfertigung= billiger!

Vom 2 Schalengreifer abgesehen wäre die zweitbilligste Variante ein Schneckenbohrantrieb wie auf deinem Foto, den mit Schnellwechsler und Oilquick und die Investitionen halten sich in Grenzen, die Löcher sind mühelos innerhalb der Vorgaben schön gerade zu erstellen und alles wird gut top.gif .

Viele Grüsse Tom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils....,

hört sich interesant an was ihr so schreibt. Mit Löffel am Tiltrotator kannste wohl vergessen ein Loch in der größe (1mx1m) auszubaggern. Wenn ich diese Löcher ausheben müste, würde ich einen Zweischalengreifer unter dem Tiltrotator hängen(so wie einen Sortiergreifer). Bei festeren Böden dreht und schwenkt er dann auch nicht weg wie bei einem normalen Greifer. Auserdem kannste auch direkt die doppel T-träger packen und ordentlich positionieren.

top.gif


Viele Grüsse.... Thomas


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...