Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Spritpreise!


André

Passt Ihr Euch den Spritpreisen an?  

43 Stimmen

  1. 1. Passt Ihr Euch den Spritpreisen an?

    • Ja, ich fahre weniger
      15
    • Ja, ich fahre bewusst spritsparender
      42
    • Steige um auf Diesel
      6
    • Steige um auf Bus & Bahn
      4
    • Fahre sowieso nur das notwendigste
      24


Recommended Posts

Der Diesel ist in Deutschland nach wie vor niedriger besteuert.
Trotz allem Frust und Rufen nach Eingreifen der Regierung muss man realisieren das irgendwann Schluß ist mit Erdöl. Die letzen bedeutenden Ölfelder wurden in den 80er Jahren in der Nordsee erschlossen, andere stammen aus den 60er Jahren. Das Ölfördermaximum ist bei vielen Quellen schon überschritten. Zugleich erleben wir momentan einen Nachfrageboom aus Ländern wie China oder Indien. Wenn man sich die langfristige Entwicklung veranschaulicht kann man nachdenklich werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...solange man sinnlos irgendwelchen Mist per LKW quer durch Europa schicken kann, denke ich gibts keine Engpässe.
Nur ein paar Sachen die ich selbst erlebt bzw. mit eigenen Augen gesehen hab,
einfaches Weißholz aus Norwegen und Schweden nach Süddeutschland z.B. als Bauholz für einen großen Schalungshersteller,
gleichzeitig fährt man Holz ähnlicher Güte aus dem Süddeutschen Raum wieder rauf.
Altpapier (!) zur Papierherstellung aus Schweden - eine Ladung hab ich einmal selbst in Stockholm geladen - als wenn wir in z.B. München kein Altpapier hätten.
Andererseits fahren wir das fertige Papier rauf, um anschließend auf dem Rückweg wieder Papier -wenn auch hin und wieder in anderer Form z.B. als große Rollen- mitzunehmen - dabei muß man Wissen, gerade in den Skandinavischen Ländern gibt es Papierbuden zu Hauf.
Dann wieder Zellstoff zur Papierherstellung aus Schweden z.B. nach Österreich, und auch wieder Zellstoff in umgekehrter Richtung nach Skandinavien... usw. usw.

Anm., leider oder Gott sei Dank habe ich nur einen kleinen Einblick in diesen Wahnsinn, da ich nur hin und wieder im Fernverkehr unterwegs war.

Mancher könnte auch auf den Gedanken kommen das wären Einzelfälle, gab es halt einmal irgendwo einen Engpaß - NEIN, keine Einzelfälle das spielt sich tagtäglich ab -wie so mancher Fahrer berichten kann-, nur weil irgendein Rohstoff woanders ein paar Cent billiger ist und das obwohl er ein paar tausend Kilometer per LKW hinter sich hat.

Einfaches Fazit, die Kraftstoffpreise bzw. Transportpreise sind immer noch viel zu niedrig solange sich dieser Irrsinn lohnt. bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

scheissegal, und kost benzin auch 3 mark zehn.

was ich/ wir in 10 Jahren an mehrkosten Diesel, Benzin habe(n), wird halt anderswo gespart.

Kommt aufs gleiche raus.

Autos halten 30 jahre, stehen genug rum

Bagger halten noch länger, also, was soll das gejammere.

Erst bei 2 Euro wirds lustig, dann sollten wir jammern.

Einsparpotentiale haben wir alle, also net jammern.

Obs im Urlaub ist, oder die Stunde in der Werkstatt, dann wird halt da gespart.

Mein Minibagger z.B. hat noch nie ne Werkstatt gesehen, oder der Cabrio weis gar nicht, wie ne Werkstatt von innen aussieht.

Oder, der Unimog, hallo, die Jungs wollen hier bei uns für die Stunde 95 Euro.

Ist doch klar, dass dann jeder bei den Multis sagt: wenn die die Preis so anheben, können wir das auch.

Also, net jammern, feste zahlen und gut is.

Jeder fährt bei uns hier (auf Pump!) neue Autos rum.
Muss das sein? Das Geld, was die ausgeben, steck ich halt in alte Autos und die Ersparnis in den Benzin/Diesel.

Baumaschinenteile kauft man mit Rabatten und Originalteile geben die Händler mittlerweile auch 10 oder mehr %.
Also, hier gespart, dort ausgegben.

Unterm Strich ist der Kreislauf der gleiche.

Und im Gewerbe: da wirds an die Endkundschaft ausgegeben.

Kostete der Poclain MC 100 damals 140 DM - kost eben bei manchen Spinnern heutzutage der Minibagger fast so viel. laugh.gif

Und die armen Schweine, die LKW für 7,5 Euro die Stunde fahren, die brauchen eh keinen Sprit, weil se sich kein Auto bald mehr leisten können..... shades.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...