Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Spritpreise!


André

Passt Ihr Euch den Spritpreisen an?  

43 Stimmen

  1. 1. Passt Ihr Euch den Spritpreisen an?

    • Ja, ich fahre weniger
      15
    • Ja, ich fahre bewusst spritsparender
      42
    • Steige um auf Diesel
      6
    • Steige um auf Bus & Bahn
      4
    • Fahre sowieso nur das notwendigste
      24


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Tja jetzt sind wir dann so weit wie "Markus" Anfang der 80er gesungen

hat...: und kost´s Benzin auch 3Mark 10........... eusa_think.gif eusa_think.gif wie Recht

er damals doch hatte war ihm bestimmt nicht bewust häääääää???

gruß vom Albi

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ach so, ja jetzt fällt der Groschen... blush.gif
Mache ich aber eh. Nennt sich "Kraftstoffschubabschaltung". Sieht man deutlich wenn man einen Wagen mit Bordcomputer fährt. Der Momentan Verbrauch geht dann immer auf 0 Liter runter.

Anfang der 80er gab es sogar Nachrüstsätze für die K-Jetronic von Bosch.
Die Benzinersparnis liegt im reinen Stop&Go bei ca. 5%. Auf Autobahn natürlich weniger.

Was übrigens auch unheimlich was ausmacht: Wenn man Autobahn fährt und man hat den Tempomat drin (wenn man das Tempo gleichmässig halten kann). Selbst wenn man mit normalem Gasfuss in etwa das gleiche Tempo fährt beschleunigt man doch zwischendurch immer unmerklich. Kann nach meiner Erfahrung (etwa Temp 140) auch knapp 0,5 Liter auf 100Km ausmachen.


Hi André
Das kann ich bestätigen!

Auf dem Rückweg Bauma/Hamburg hat mein VW T4 2,5 Ltr TDI für die ca. 800 KM ~60 Liter verbraucht, steady 120 Km/H bei 2800 U/Min.

Windfrei bearbeitet von windfrei
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme es so wie es ist, ist leider so. Mein 20 jahre altes Mazda Schlachtschiff nimmt 9 bis 12 liter Super aber naja der Fahrspaß dankt es mir. Meine einzige Konsequenz wegen den Benzinpreisen war, das ich meinen geliebten 929 3,0i V6 verkauft habe und nun die 2,2i Version fahre. Ein umstieg von 170 Ps auf jetzt 116 Ps.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde finde es auch nicht toll wenn der Tank leer ist bei den Preisen, hab gestern Super für 1,47 reingepumpt! Vor 2 Wochen noch in der Schweiz für 1,01 getankt, da hätt ich noch ein Kanister füllen sollen tongue.gif whistling.gif
Aber andererseits ist es so, dass jeder nur die Spritpreise im Auge hat, viel interessanter sind die Gesammtkosten pro 100km für ein entsprechendes Fahrzeug (mit Wertverlust oder Leasingrate). Da werden manche staunen, wie wenig da der Spritpreis ausrichten kann.

Bsp.1: X5 von meinem Vater: 9-11 Liter Diesel, also ca. 13 Euro/ 100km + ca 50-60 Euro Wertverlust, Wartung, Reifen etc, bei einer Haltedauer von ca. 3-4 Jahren, danach wirds günstiger, es ist also sinnvoll das Fahrzeug länger zu fahren. Aber ob der Diesel jetzt 1€ oder 1,5€ kostet fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Bsp.2: Mein 3er BMW ist 11 Jahre alt und hat 4000€ gekostet. Braucht ca 10Liter Super, also ca 15€/ 100km. Aber der Wertverlust liegt vielleicht bei 5€/ 100km. Das Risiko, dass etwas kaputt geht ist natürlich höher, aber selbst wenn ich nochmal 5€ einplane, fahre ich deutlich günstiger. Dass ich beim Verkauf noch etwas für das Fahrzeug bekomme, hab ich jetzt gar nicht berücksichtigt. top.gif

Mir ist auch klar, dass nicht jeder ein X5 oder ne 11 Jahre alte Kiste fährt, aber die Gleiche Rechnung gilt auch für ein neuen Golf vs. Golf Jahreswagen etc.

Aber man sieht halt die Kosten beim Tanken. Den direkten Gegenwert sieht man aber nicht, wenn ich ein neues Auto kaufe, habe ich aber sofort einen Gegenwert. klatsch.gif

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...