Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.239

Unbekannte seilbagger. Demag?


Recommended Posts

Hm, langsam wird's interessant... eusa_think.gif
Ich war und bin mir auch keineswegs sicher! Der von dir (Frank) gezeigte Vergleichs-W9 ist m.E. einer der jüngeren. Basis meiner Vermutungen war einer der ersten W9. Soetwas hatte vor etwa 20Jahren die Dortmunder WST aus den Beständen der ehemaligen Fa. Klammt übernommen und hat damit für meinen damaligen Arbeitgeber Spundwände per Freireiter gerammt. Ich habe damals sogar Fotos gemacht- wenn ich die nur wiederfände mad_red.gif
Aber so langsam wüsste ich auch gern, was der unbekannte Bagger nu wirklich für einer ist!

Viele Grüsse Tom bearbeitet von baumatom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast ksm-frank

auch wenn das hier kein Weserhütte-Beitrag ist, möchte ich auch noch das Bild eines W 9 der ersten Bauserie zeigen. Dieser Bagger ist Bj. 1951. Ich bleibe dabei, dass unser unbekannter Bagger nichts mit diesem Modell zu tun hat.
Übrigens: Wenn Du die Fotos wiederfindest, wärees toll, wenn Du Sie uns hier zeigst wave.gif

Gruß von Frank und dem Weserhütte-Archiv ...

2007/01/post-116-1167923247.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja Frank, nur aus diesem Grund suche ich sie ja, die Fotos. Aber ich werde mal mit der Suche aufhören, dann fallen sie mir sicher irgendwann von allein in die Hände shades.gif .
Ansonsten danke für deine Aufklärung, dein Fotomaterial steht mir natürlich nicht zur Verfügung, ich lebe leider nur von Erinnerungen.
Also neue Runde: Was zum Geier ist das
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...125&t=18733
für ein Bagger?

Viele Grüsse Tom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
wave.gif wave.gif

Das war eine echt harte Nuss ! Es kommt selten vor, dass ich einen Bagger nicht gleich auf Anhieb identifizieren kann. In dem Fall hat es etwas gedauert.

Allerdings ist es auch kein Bagger im Originalzustand. Das hat die Sache schon erheblich erschwert. Das Ergebnis meiner Recherche:

Es ist ein DEMAG B-304-S, der von der holländischen Firma Spoorijzer aus Delft (siehe teilweise erkennbare Aufschrift hinten auf dem Bagger top.gif ) umgebaut wurde. Der Bagger erhielt ein neues Fahrwerk und das Fahrerhaus wurde auf die andere Seite verlegt. Die Firma Spoorijzer setzte in den vierziger und fünfziger Jahren viele DEMAG-Bagger ein und baute auch einige um.

Dieser Bagger ist vermutlich ein Einzelstück gewesen. Es ist ja schon der originale DEMAG B-304-S sehr selten (wurde nur kurz um 1956/57 gebaut). Der B-304-S ist eine modernisierte Form des alten B-304 und sieht auch ganz anders aus als der B-304. Wer das DEMAG-Buch von Dirk Bömer besitzt, kann die Fotos auf Seite 20 oben vergleichen. Im Moment verfüge ich leider über keinen einsatzbereiten Scanner.
Wenn mein Scanner wieder funktioniert, stelle ich noch ein Bild eines anderen Spoorijzer-DEMAG-Baggers ein.




bearbeitet von Zakk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...