Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Technik: Seilbaggersteuerung (Greifereinsatz)?


Recommended Posts


An meiner "Hampelmannwinde" befinden sich auch Aussparungen, in die eine einseitig wirkende Sperre einrasten könnte(eben um das Abwickeln im Rückwärtsgang zu verhindern), doch fand ich weder Sperre noch einen Punkt, wo man eine anbauen könnte...


Wuerde beim F301 nicht funktionieren. Die Hilfswinde ,richtig eingestellt, laeuft ja staendig mit, d.h. schleift etwas um den Hampelmann leicht auf Spannung zu halten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Wuerde beim F301 nicht funktionieren. Die Hilfswinde ,richtig eingestellt, laeuft ja staendig mit, d.h. schleift etwas um den Hampelmann leicht auf Spannung zu halten.

Ich kann den Hebel etwas nach vorne gegen eine Feder drücken, dann ist die Kupplung lose. Dann darf ich auch den R-Gang einlegen. Der Hebel geht aber von selbst in die Nullstellung wenn ich ihn los lasse, dann schleift die Kupplung wieder. Die Aussparungen an der Winde sind von einer Seite schräg - eine Sperre würde also nur von einer Seite wirken - eben so, um das unbeabsichtigte Abwickeln im Rückwärtsgang zu verhindern.
Aber, wie schon gesagt - ich nehme immer das Seil komplett runter, dann darf die Winde rückwärts laufen solang sie will... top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Soweit ich mich erinnere, hatte der F200 (Die "Sparversion" des F301) einen Vorwaerts- und einen Rueckwaertsgang. Da waren die Hub- und Grabwinde auch nebeneinander angeordnet.
Der hatte aber auch keine Hilfswinde. Die Greiferberuhigung wurde durch ein Gewicht im Rohrausleger bewerkstelligt, so wie beim F300.
Die ersten F301 (noch mit dem Rohrausleger) hatten eine etwas kleinere Kabine.
Ob die einen Rueckwaertsgang hatten entzieht sich meiner Kenntnis.



Den F200 habe ich nie in original gesehen. Den F300 dagegen öfter - auch mit verschiedenen Kabinenformen. Die ersten F301 mit Rohrausleger hatten aber schon eine Hilfswinde.

Im Fuchs saß ich selten - deswegen ist mir wohl auch nicht aufgefallen, dass der auf dem Knopf eingeritzte R-Gang garnicht vorhanden ist!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon mal so schön zugange sind - wäre nicht schlecht, wenn nach Nobas, Weserhütte und Fuchs noch weitere Seilbaggersteuerungen vorgestellt würden!
Besonders interessieren würde mich persönlich P&H und Menck!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...