Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Albert Schmid GmbH, Stuttgart Weilimdorf


Watermaster01

Recommended Posts

einige der A.Schmid Kipper liefen noch eine zeitlang mit Bautrans-Beschriftung weiter. War schon ein seltsamer Anblick: grün-beiger LKW mit Bautrans-Schriftzug. Wie mir neulich ein Baggerführer von Bautrans sagte gibt es A.Schmid nicht mehr.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@Watermaster: der Link ist irreführend. Ich habe bereits vor einem Jahr im Namen von Herrn Schmid diese Leute aufgefordert, diese Seite zu entfernen. mad_red.gif

Aus altersgründen hat Herr Schmid seine Firmen und die Beteiligungen veräußert. Eine kurze Firmengeschichte mit Zeittafel werde ich morgen mal hier reinstellen.
wave.gif

Ich darf meine Video-Spezialausgabe zum Thema A. Schmid, Erdbau / Abbruch empfehlen. bearbeitet von Cat 375 LME
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Habe eben in meiner Schublade einen alten, türkis-grünen Meterstab gefunden, mit der Aufschrift
Albert Schmid GmbH Erdbau, Motorstraße 32, 7000 Stuttgart 31.. Ist das zufällig diese Firma?

Der S-Plus ist ja bei mir im Ort, der hat das halbe Gewerbegebiet (Industriegebiet Eisental) bebaut.

Ist genau die Firma A.Schmid.
S-Plus entstand aus Fa. Seibold und A. Schmid Mülltransporte und ging an die EnBw.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ist genau die Firma A.Schmid.
S-Plus entstand aus Fa. Seibold und A. Schmid Mülltransporte und ging an die EnBw.


Welche Sparten hatte Albert Schmid?

Erdbau
Abbruch
Containerdienst

und?

MfG
Uwe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Firmengeschichte
Albert Schmid aus Stuttgart-Feuerbach gründete im Jahre 1927 ein Fuhrunternehmen zum Transport loser Güter im Nahverkehr. Beim ersten LKw handelte es sich um einen Vomag mit offener Pritsche.

Nach dem 2. Weltkrieg wuchs die Firma Albert Schmid GmbH stetig an, denn es galt Trümmer abzutransportieren und das zerbombte Stuttgart neu aufzubauen. MAN 2-achs Kipper und Bagger wurden angeschafft um den hohen Bedarf an Bau- und Transportfahrzeugen in der Landeshauptstadt gerecht zu werden.

Aus dem Fuhrunternehmen wurde ein Bauunternehmen, dass sich stets den sich ändernden Zeiten anpasste.
Neben Transport von Schuttgütern, dem Erdbau und Abbruch kam gegen Ende des 20. Jhd auch die Sparte Sondermülltransporte hinzu. Eine Flotte von Absetzkippern und Containerfahrzeugen (Seilzug!) und eine eigene Deponie sorgten für eine hohe Kundenzufriedenheit, da man stets schnell und kompetent bedient wurde.
Zum Transport von Industriemüll und begleitscheinpflichtigem Abfall aller Art standen etwa 1000 Behältnisse zur Verfügung! Mulden, Container, Einwegbehälter, Müllpressen, Sondermüllbehälter.
Um dem wachsenden Konkurenzdruck zum einen und dem stetig wachsenden Müllentsorgungsmarkt gerecht zu werden, kooperierte man in 1990ern mit der Fa. Seibold, woraus ein paar Jahre später S-Plus entstand, das heute auch der EnBw gehört.

Aber man transportierte nicht nur Dreck und Abfall. Nein, auch ein deutsches Nationalgut wurde des öfteren durch Stuttgart gefahren: Bier ! Von der Bundesbahn ausrangierte Haus-zu-Haus Tanks wurden zu Biertanks umgebaut und in Kundenfarbe lackiert. So wurde das frische Nass auf den Wasen oder andere Feste angeliefert.

Auch ein bekannter Stuttgarter Sekthersteller bediente sich der Hilfe der Albert Schmid GmbH. Für ihn wurde Maische in Spezialabgleittanks transportiert.

Neben dem Erdbau, führte man auch Abbrucharbeiten aus. Teil- oder Komplettabrüche mit anfangs Seil- dann Hydraulikbaggern mit Abbruchstielen, Sprengungen und der Entsorgung und Sortierung von Bauschutt und der Entsorgung von kontaminiertem Material.
Hierfür hatte das Unternehmen eine Bauschuttsortieranlage mit Backenprallbrecher im ehemaligen Steinbruch Lauster und dem Gelände der alten Zuckerfabrik Cannstatt. Heute gehört das Gelände wie auch schon das benachbarte Müllheizkraftwerk der EnBw.

1990 umfasste der Fuhrpark folgende Einheiten:
- 30 Kipper (3- und 4-achs Dreiseiten- und Muldenkipper, 3 Kaelble K25, 3 Tandemkippanhänger,
VW/MAN 8.100 2-achs Kipper)
- 20 Absetzkipper + 1 Absetzkippanhänger
- 15 Containerfahrzeuge in Seilausführung und 2 Anhänger
- 2 Kehrmaschinen Mercedes 1213
- 1 TW Mercedes 814
- 1 Unimog U406 mit Wassertank, Bürste und Erdschieber
- 2 Werkstattwagen Mercedes T1 und T2, mittl. Radstand
- div. Pkw, Busse und Transporter für Material- und Personentransport
- 1 Seilbagger Menck M154 mit Kugel
- div. Liebherr Raupen- und Mobilbagger (u.a. 2x 962)
- div. Kettenlader (Cat+Komatsu), D4 Planierraupe, Bomag Walzenzüge und -verdichter, ...
- 1 Cat 245B

Aus altersgründen zog sich Herr Schmid in den Ruhestand zurück und veräußerte seine Firmensparten an die Bautrans Karlsruhe und EnBw. Das Betriebsgelände an der Motorstrasse in Stgt.-Weilimdorf ging an einen Lkw-Reparaturdienst.


So, dies war nun ein kurzer Anriss der Firmengeschichte. Ich hoffe es war informativ.

DIE Baufirmen schlechthin im Erdbau, mit denen ich aufwuchs, waren A. Schmid und Karl Fischer. Wo ich wohnte buddelten sie. Oft gemeinsam! Stundenlang schaute ich an den Baustellen zu oder aus dem Fenster unseres Hochhauses die vorbeifahrenden Lkws.

Ich weiß, Fotos wären jetzt nicht schlecht. Aber diese aus den Alben herauszunehmen und einzuscannen... ph34r.gif shades.gif laugh.gif

wave.gif bearbeitet von Cat 375 LME
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...