Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Weserhütte W4 Restaurierung Maschine und Motor


Baggerferd

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach dem die Bremsbelagnieten 5x25 geliefert wurden konnte ich die Arbeiten an der Hubtrommel abschließen.

Kupplungsrad der Löffelklappenwinde mit beitseitig aufgenieteten Belägen.

--

IMG_2101.JPG



Hubtrommel vor dem aufsetzen des Kupplungsrad.

--

IMG_2102.JPG



Kupplungsrad sitzt auf der Welle.

--

IMG_2103.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 weeks later...

Eijeijeijei, ein Haufen Arbeit! Aber das Ergebnis wird euch entschädigen!
Ich kann euch den Schweiß nachfühlen! So ähnlich ging es mir vor ca. 25 Jahren, nur war der Bagger eine Nummer kleiner. Der Aufbau und die Technik(inklusive der "indirekten" Kupplungsbetätigung der Hubtrommeln) vom W3 Pionier ist ja fast identisch - bis auf die Löffelklappenwinde - die befindet sich direkt auf der Hubwelle. Auch ich hatte Winden und Wendegetriebe abgebaut. Auch bei mir saß die Kupplung der rechten Seilwinde fest - löste sich aber zum Glück durch 14-tägiges Einwirken der großen Mutter mit Kriechöl.
Großes Glück auch mit dem Motor - der Bagger(Baujahr 63) hatte vor der Restaurierung nur 5 Jahre gestanden und war vorher einigermaßen gut gepflegt worden. Leider wurde damals versäumt, die einzelnen Schritte fotografisch festzuhalten...

Probleme machen seit einigen Jahren die Raupenketten: die einzelnen Glieder - es sind 75er Moorketten - sind innen hohl - der Rostfraß kommt sozusagen von innen. Die Suche nach Ersatz blieb bis jetzt ohne Erfolg....

2009/12/post-8025-1260135772.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

312799]312799]Hallo zusammen,

Inzwischen habe ich die Hubtrommel wieder in die Halle nach Wiesental transportiert. Leider habe
im Moment absolut keine Zeit um dort weiter zu arbeiten.
Nur eine kleine Bastelei am Schutzhaus Träger ist z. Zt. in Arbeit. In einer ortsansässigen Schlosserei wurde aus einem 3mm Blech auf einer Biegemaschine ein neues Stück zur Ausbesserung gebogen. Da die Maschine Bleche bis 8mm schafft waren die 3mm kein Problem.

die vorderen Hauptträger

--

IMG_1563.JPG


es sind nur die unteren 20 cm zu ersetzen.

--

IMG_2257.JPG



--

IMG_2258.JPG



--

IMG_2259.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...