Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

ARCOMET Krane


Boogie_blaster

Recommended Posts


Ich hab da mal ne Frage: wie verläuft das Ausleger verstellen bei den Arcomet Kranen eigentlich? Über Laufkatze? Kann man die auch unter (Voll-)Last verstellen?



...wie die exakte Mechanik funktioniert, weß ich auch nicht genau, aber das funktioniert (wie auch bei Liebherr oder dem Potain 325) mit dem Katzantrieb - die Seilzüge sind so angeordnet, daß wahlweise entweder sich die Laufkatze bewegt und das Auslegervorderteil festgesetzt wird oder umgekehrt... ob das auch unter Last geht, entzieht sich meiner Kenntniss. Solange die Katze auf dem Anlekstück steht, könnte ich mir schon vorstellen, daß es möglich ist.

Grüße wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@ boogie-blaster: Super dass es für diese Krane einen eigenen Thread gibt. Im Rhein Neckar Raum findest du die Arcomets wie Sand am Meer.

Zum Teleskopier-Mechanismus: Wie bei den Liebherr TT's geschiet das bei den Arcomet T Kranen mit einem Seilzug. Die Laufkatze muss ans Ende des Anlenstückes gefahren werden, da befindet sich nämlich ein Verriegelungshaken, der die Laufkatze per Knopfdruck vom Funk aus arretiert und auf teleskopieren umschaltet.

Erst wenn der Ausleger in voreingestellten Ausladungen (bei Liebherr in 2-Meter Schritten) ist, kann man die Arretierung wieder lösen und die Katze wird für den Normalbetrieb freigegeben.
Da ich schon des öfteren solche Krane fahren durfte, ist mir die Technik einigermaßen bekannt.

Die VK-Krane von Arcomet gefallen mir am besten, schon z.T. 30 Jahre alt und immer noch im Dienst.
In Heidelberg (Stadtteil Wiebliengen an der BAB 656) gibt es den Baumaschinendienst Heidelberg, einem Kranverleiher/Verkäufer, der Ausschließlich Arcomet/Ferro und Pekazett Krane verkauft.

Hier mal der Link: www.bmd-hd.de

Über weitere Bilder, auch in Montagesituationen würde ich mich sehr freuen!

nochmal @ boogie-blaster: Wenn du mir deine Email-Addi zukommen lässt, kann ich dir mal ein paar Arcomet Bilder schicken biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Händler kenne ich auch vom Vorbeifahren auf der Autobahn... schon als kleiner Bub hab ich mich immer bei Fahrten zur Verwandtschaft in BaWü auf die "Kranfabrik" gefreut, die da bei Heidelberg zu sehen war wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
So, stelle hier mal die Fotos eines Arcomet-Krans rein. Ich dachte zuerst, das wäre ein Kroll-Kran (wegen der Ausleger-Abspannung), aber wurde informiert, dass es ein Arcomet ist smile.gif

Der Kran ist mal orange gewesen, aber dann grün übermalt worden:).

Ein Typenschild am Kran habe ich nicht gefunden smile.gif



bearbeitet von Holger2005
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...