Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Volvo-Neuzugänge auf der IAA NFZ 2006


Bauforum24

Recommended Posts

Auf der IAA NFZ gab es auch für das Baugewerbe neue Modellvarianten zu sehen. Wir haben uns bei den großen Herstellern umgesehen.

Volvo FH und FM

Der neue Volvo FH bietet mehr Leistung und ein besseres Fahrverhalten. Und dank eines effizienten Abgas- reinigungssystems ist er auch sauberer. Der Volvo FM bietet mehr Kapazität. Der Volvo FM wird dank seines aufbaufreundlichen Chassis den vielfältigen Anforderungen in verschiedenen Einsatzbereichen gerecht, ob im Verteiler-, im Entsorgungs- oder im Baustellenverkehr. Der Volvo FM wurde in gleicher Weise überarbeitet wie der Volvo FH. Er ist mit dem gleichen Abgasreinigungssystem ausgerüstet wie der FH.

Volvo_FM.jpg



Neuer 13-Liter-Motor mit mehr Leistung und besserem Fahrverhalten

Für den neuen Volvo FH und Volvo FM wird ein ganz neuer 13-Liter-Motor eingeführt. Der D13A ist leichter als sein Vorgänger D12D, gleichzeitig aber leistungsstärker und effizienter. Durch die Verlängerung des Hubs wurde der Hubraum vergrößert und dadurch ein höheres Motordrehmoment erreicht. Dadurch sind laut Volvo eine schnellere Beschleunigung und ein besseres Fahrverhalten mit weniger Gangwechseln möglich. Auch der Dieselverbrauch ist geringer. Der Motor ist zudem leistungsstärker und ermöglicht so eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und eine Kraftstoff sparende Fahrweise. Der D13A ist in vier Leistungsklassen lieferbar: 400 PS (294 kW), 440 PS (324 kW), 480 PS (353 kW) sowie ? nur für den Volvo FH ? 520 PS (382 kW).

Mit Einführung des D13A werden sämtliche Volvo-Motoren nach dem gleichen Konzept gebaut. Dabei handelt es sich um robuste, zuverlässige Motoren mit vielen einheitlichen technischen Lösungen, so unter anderem dem aus einem Guß hergestellten Zylinderkopf, der oben liegenden Nockenwelle mit 4-Ventil-Technik, den an der Hinterseite des Motors angeordneten Steuerrädern und der elektronisch gesteuerten Pumpe-Düse-Einspritzung. Der D13A ist der erste Volvo-Motor, der mit einer geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung (Closed Crankcase Ventilation, CCV) ausgestattet werden kann. Die Ölwechselintervalle wurden auf bis zu 100.000 km beziehungsweise ein Jahr verlängert.

Neue D9-Generation

Der D9B ist in drei Leistungsklassen lieferbar: 300 PS (220 kW), 340 PS (250 kW) sowie 380 PS (280 kW). Das Hi-Tech-Schmier- und Kühlsystem trägt zur gesteigerten Zuverlässigkeit bei. Die als Sonderausstattung erhältliche geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung trägt zur Verringerung der Umweltbelastung bei. Das Ölwechselintervall beträgt 80.000 km. Im Frühjahr 2006 beginnt Volvo Trucks mit der Auslieferung von Motoren, die den Abgasnormen Euro 4 und Euro 5, die 2006 bzw. 2009 in Kraft treten, gerecht werden. Dank der SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction, Abgasreinigung mit Reduktionskatalysator) erfüllen die Motoren die strengen Umweltauflagen ohne Leistungseinbußen, so dass SCR auch bei Motoren mit hohen PS-Leistungen eingesetzt werden kann.

Durch die Abgasnachbehandlung mit AdBlue und SCR-Katalysatorreinigung werden Stickoxide in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt. Zur Erfüllung der Norm Euro 4 müssen dem Kraftstoff ca. 34 % AdBlue zugesetzt werden. Für Euro 5 ist ein höherer Anteil ? rund 57 % ? AdBlue erforderlich.
Wahlweise können Volvo-Kunden für Euro 4 auch die EGR-Lösung auf Grundlage des aktuellen 12-Liter-Motors mit 390 PS (287 kW) bzw. 430 PS (316 kW) Leistung wählen. Dieser Motor gehört zum weltweiten Produktprogramm von Volvo Trucks. Das neue I-Shift-Generation für größere Einsatzbereiche und Gesamtzuggewichte I-Shift, das intelligente Getriebe von Volvo Trucks, ist komplett überarbeitet worden.
Gleichzeitig gibt es durch die weiter entwickelte Software mehr Möglichkeiten, das I-Shift-Getriebe bei verschiedenen kundenspezifischen Anforderungen einzusetzen. Das neue I-Shift-Getriebe unterstützt anspruchsvollere Einsätze und lässt sich für mehr Anwendungsbereiche einsetzen als bisher. Gesamtzuggewichte von 60 Tonnen beziehungsweise im Einzelfall von bis zu 130 Tonnen sind nun möglich. Auch das vollautomatische Powertronic-Getriebe wurde überarbeitet und in Bezug auf das Eingangsdrehmoment verstärkt, was breitere Einsatzbereiche möglich macht.

Neue Achsengeneration mit Nabenvorgelege

Die Hinterachsen des Volvo FH und Volvo FM wurden überarbeitet. Sie sind nun leichter, weisen geringere Reibungsverluste auf und ermöglichen schnellere Gangwechsel. Dadurch kommt es zu kürzeren Unterbrechungen der Zugkraftübertragung im Antriebsstrang, wodurch Kraftstoff gespart wird. Das Programm wird darüber hinaus noch mit neuen Hinterachsen erweitert, so dass der Kunde den Truck an spezifische Transportaufgaben anpassen kann.

Volvo_FH02.jpg




Mehr Komfort im Fahrerhaus

Das neue Fahrerhaus bietet mehr Stauraum und eine bessere Innenbeleuchtung. Eine rote Beleuchtung ist als Sonderausstattung erhältlich. Neue, besser ablesbare Instrumente erleichtern dem Fahrer die Arbeit, und mit der neuen Hard- und Software können Informationen in mehr Sprachen denn je bereitgestellt werden. Ein neuer Fahrersitz ermöglicht eine bequemere Sitzposition und bessere seitliche Abstützung. Auch der Schlafkomfort wurde erhöht. Die Liege ist nun mit einer neuen Federkernmatratze ausgestattet, die sich hervorragend an die Körperkontur anpasst.

Feststellbremsen-Warnfunktion

Um zu verhindern, dass der stehende Truck wegrollt, wurde ein Warnsystem eingeführt. Dieses macht den Fahrer mit einem blinkenden Symbol und einem spezifischen akustischen Signal darauf aufmerksam, dass die Feststellbremse nicht aktiviert wurde. Auch die Außenrückspiegel wurden modifiziert und bieten nun eine bessere Rundumsicht.

[Fotos: Volvo]
bearbeitet von Bauforum24
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...