Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Was habt ihr für ein Auto?


Gast weserhütte14

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...als Firmenwagen seit September 2014 nen Kia Cee'd SW Spirit

und, weil uns unser privates Fahrzeug, ein Skoda Roomster Scout, mittlerweile zu klein war und VW für den Touran mit "volle Hütte" astronomische Preise aufruft, seit ein paar Wochen einen Kia Carens Spirit top.gif

K800_2015_05_21_15.48.51.JPG


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zwar kein Auto, aber jetzt ist mir endlich klar wozu dieser Haken ist der hinten an der Stoßstange rausschwenkt wenn man am Hebel zieht... biggrin.gif
Habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Wohnwagen gekauft. Einen Knaus Azur 650. Hatte noch nie Wohnwagen gehabt oder gar gefahren, da ist so eine Wohndose mit 2,1 Tonnen schon ein guter Einstieg, vor allem wenn man dann mit dem 14 Meter Gespann mal in der Stadt zum Tanken fährt... kreisch.gifrolleyes.gif

Als Tandem läuft er gut hinterher, das Auto geht auch mit Hänger am Haken gut (man merkt kein Turboloch...). Aber Kasseler Berge mit 100 hoch macht Durst.
Soweit es meine Zeit erlaubt baue ich jetzt noch ein paar Extras ein. Zur Zeit kommt eine Solaranlage aufs Dach um autark zu sein. 320Ah Batterien im Staufach und 1,2kw Peak auf dem Dach. Damit kann man dann bei Sonne sogar die Klimaanlage autark betreiben.

Grüße

André

2015/07/post-1-1437338812_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Als Tandem läuft er gut hinterher, das Auto geht auch mit Hänger am Haken gut (man merkt kein Turboloch...). Aber Kasseler Berge mit 100 hoch macht Durst.
Soweit es meine Zeit erlaubt baue ich jetzt noch ein paar Extras ein. Zur Zeit kommt eine Solaranlage aufs Dach um autark zu sein. 320Ah Batterien im Staufach und 1,2kw Peak auf dem Dach. Damit kann man dann bei Sonne sogar die Klimaanlage autark betreiben.

Grüße

André


Zuerst mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.

Mit 100 die Kasseler hoch, kein Problem, aber pass gut auf, wenn es runter geht wegen "aufschaukeln". kreisch.gif

Wahrscheinlich hast ne Schlingerbremse im Kopf, die helfen zwar, dennoch passiert es schon mal.

Klimaanlage schon eingebaut, und wenn ja, dann welche? Bin am überlegen, meine Beiden nachzurüsten.

Und das richtige Zugfahrzeug wurde mir aktuell angeboten, VW Touareg V 10 mit ~ 5 ltr. Hubraum. Das sollte wohl reichen. blush.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Zuerst mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.

Mit 100 die Kasseler hoch, kein Problem, aber pass gut auf, wenn es runter geht wegen "aufschaukeln". kreisch.gif

Wahrscheinlich hast ne Schlingerbremse im Kopf, die helfen zwar, dennoch passiert es schon mal.

Klimaanlage schon eingebaut, und wenn ja, dann welche? Bin am überlegen, meine Beiden nachzurüsten.

Und das richtige Zugfahrzeug wurde mir aktuell angeboten, VW Touareg V 10 mit ~ 5 ltr. Hubraum. Das sollte wohl reichen. blush.gif


Aufschaukeln ist nicht das Problem wenn korrekt beladen. Wichtig: Stützlast maximal ausnutzen, sonst schaukelt es durch den Hebel des Tandems. Der schlingert nur etwas wenn ich maximal beschleunige, also mit Kickdown auf die Autobahn bis rund 100. Schlingerbremse ist dran, da muss ich mal die Beläge prüfen.

Klima ist noch keine drin. Da habe ich eine Truma Saphir Comfort RC im Auge. Mit zusätzlichem Schalldämpfer ist die kaum hörbar und durch Wärmepumpe auch zum Heizen geeignet, bspw. als Backup zum Gas oder wenn man durch die PV überschüssigen Strom hat (spart dann Gas). Ist aber nicht akut, warte auf eine günstige Gelegenheit, die sind manchmal auch gebraucht gut zu bekommen.

Zugfahrzeug: Der V10 ist ein schöner Motor, der Sound ist auch nett unter Volllast. Allerdings würde ich den nicht nehmen. Rund 800,- Steuer im Jahr. DPF, Turbo, Injektoren... alles Kandidaten die nachher ins Geld gehen können. Schau Dir mal den ML 500 an. Den kannst Du gut auf LPG umrüsten (ich habe eine Vialle LPI7 eingebaut, die fährt quasi direkt auf Gas). Ein 1A Motor mit rund 400 PS. Dagegen ist jeder Diesel ein Trecker. Verbrauch wirst Du normal zwischen 15-20 Liter LPG liegen, Steuern sind nicht mal die Hälfte wie beim TDI und die Technik hat keine Überraschungsmomente wie beim Diesel (siehe oben).

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...