Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Liebherr L 544 2plus2 - Erfahrungen, Vergleich Volvo & CAT


Tommysen

Recommended Posts

  • 2 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Die Kabine und die Leistung der Klimaanlage war ja oftgenannter Schwachpunkt der 4er Serie. Das haben die "Liebherrianer" aus Bischofshofen aber mit der 6er Serie verbessert.
Schau Dir mal den BF24 Intermat Report an. Dort wird der 576 2plus2 im Interview mit Liebherr vorgestellt.







was is bei liebherr da verbessert worden um 30% größere leistung - is richtig ja....
gleichzeitig is aber mit der 6er kabine auch die luftkapazität in der kabine um rund 30% erhöht worden....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Der 150er Volvo is ja doch ne Nummer größer als der 554er von Liebherr.
Wird schon ne Umstellung von groß auf kleiner.

Beim Liebherr hast du dann auch nur Einhebelsteuerung,gewöhnt mann sich aber dran.
Liebherr verbaut serienmäßig Selbstsperrdifferentiale in beiden Achsen.
Bei volvo braucht man 3 Beine Gleichzeitg: 1 zum Gas geben, 1 zum Inchen, und 1 um die Vorderachssperre zu betätigen.
Is wirklich bedienerfreundlich whistling.gif

Beim Liebherr haste ein ordentliches Hubgerüst und nich son Klappermüll mit riesigem Umgelenk im Sichtbereich.
Gruß Tommysen

Wer glaubt das ein Bauleiter einen Bau leitet der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet



find ich aber super vom volvo - dass die vorderachse nicht gesperrt is und nur im bedarfsfall zugesperrt wird. wennst mal an reifenverschleiß anschaust wirst mir zustimmen dass des mehr als berechtigt is...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Also meine Firma stellt jetzt mehr und mehr auf CAT um.
Wir gehen weg von Liebherr weil Liebherr einfach nicht mehr das ist was sie mal waren.

Ich fahre von Liebherr:

L556 2+2 (3,6m³)
L551 (4m³)

CAT:

950H (3,5m³) (Den nutze ich hauptsächlich auf dem bin ich als fester Fahrer)
938G (2,5m³)

Ich fahr noch mehr aber die 4 sind die die ich hautsächlich nutze (ab und an is auch mal der 938 oder der 556 auf Baustelle)

Ich muss sagen der 950 von CAT überzeugt mich sehr, verglichen mit dem Liebherr gefällt er mir mehr, ABER auch der Lieberr hat Vorteile, wobei ich trotzdem den CAT besser finde.

Zum 556er sein Vorteil gegenüber dem CAT ist die Hydraulische Vorsteuerung der Schaufel, CAT hat elektrische, daher ist planieren mit dem 556er schöner, leichter, schneller als mit dem 950er. top.gif
Kontergewicht ist größer beim 556er weshalb der Hintern nicht so schnell oben ist als beim 950, wobei das aber auch nicht schlimm ist, der 950 fährt nur selten auf 2 Rädern, da muss die Schaufel schon nen Füllungsgrad von mindestens 125% haben und man muss ordentlich bergab stehen.
Hier enden leider auch die Vorteile des 556.

Der 950 ist im Sprengfels deutlich stärker und besser als der 556. Schaufel füllen geht schneller, leichter und mit sehr wenig Verschleiß, das beim 556er nicht möglich ist weil man kaum Druck auf die Vorderachse bringt, reinfahren und wenn dann Widerstand kommt Schuafel etwas heben dann drehen die Räder nicht durch, der 556er hebt exakt 0 und sobald man einkippt drückt die Schaufel die Hubzylinder runter, daher kein Druck auf der Achse bis die Hubzylinder ganz drin sind. Hier leider absolut uneffiziennt, Räder drehen sehr schnell durch, Schaufel füllen nur mit viel Aufwand. eusa_think.gif
Das mit den Hubzylindern verstehe ich nicht wenn ich ehrlich bin, egal ob ich beim einkippen weiterhin auf Hubgerüst auf stelle oder nur Schaufel einkippen, die Hubzylinder drückt es immer rein.

Meine Kollegen sagen ebenfalls alle der 556er ist neu aber reif für den Schrott. Selbst der 551er arbeitet besser als der 556er. Weiterhin ein absoluter Minuspunkt ist das der Radlader zu schmal ist, es fehlt einfach an der seitlichen Stabilität. Volle Schaufel vom 950 voll ausgehoben auf ca. 3,75m (max. Höhe) steht wie ne 1, 556 traut man sich nicht voll auszuheben (ca. 3,65m) da er bei halber Höhe schon ins Wanken gerät also ein hoher Schwerpunkt bei gleicher Schräge, und das war nicht viel, vielleicht 5 bis 7°. eusa_think.gif

Großes Minus ist auch das Display beim 556er. Es hat nichtmal die 5.000 überlebt, verglichen mit dem Preis (über 5.000€ inkl. Einbau) Na ich weiß ja nicht ob das Wirtschaftlich ist eusa_think.gif
Bei ca. 4.000 fing es schon an zu spinnen und Fehler zu schmeißen die gar nicht vorhanden waren, bei 4.400 ungefähr kam am Anfang dann gleich eine Tabelle aus der keiner schlau wurde, Trick 17. oben links das das Display drücken und anschließend Zündung an, warten bis zum Bildschirm mit Anzeige Geschwindigkeit etc ... gut Anzeigen gingen zumindest, leider aber Touch nicht mehr, und ohne das kann man kaum noch etwas einstellem beim Liebherr. Bei 4.700 ist es dann ganz abgeraucht, es zeigte exakt das gleiche wie beim ausgeschalteten Lader, nämlich gar nix.
Da ist der CAT allgemein überzeugender da entweder mit herkömmlichen Dreh oder Kippschaltern gearbeitet wird. Die kann jeder reparieren wenn mal was kaputt geht. Aber das Display ...

Den Turbo der die 4.000 nicht erlegt hat erwähne ich mal nicht, denn das liegt auch am Fahren meiner Kollegen, beim starten schnell Vollgas damit die Ölpumpe schneller arbeitet und viel schneller nen Schmierfilm bildet *ironie off*

Noch ein Minus das zwar nicht Lieberr selbst ist aber was auch erwähnt werden sollte:
Kundendienst macht hier BIV, mit der BIV haben wir immer mehr und mehr Ärger. Monteure die unpünktlich sind, lange Wartezeiten für einen Monteurtermin etc...
CAT ein Anruf, man bekommt einen Termin innerhalb von 3 Tagen. Meistens war schon einen Tag später der Monteuer bei uns vor Ort.
Fazit also: Wenn was ist wofür der Kundendienst ran muss dann hat CAT die Nase sehr weit vorn. Teile sind auch einen Tag nach Bestellung schon morgens um 6 im Briefkasten auf gut deutsch. Man kommt morgens und alles ist schon da, man muss nur anfangen. Noch ein weiteres Plus für CAT.

Die Kabine inkl. Klima ist beim CAT ebenfalls schöner, die CAT Kabine ist einfach etwas geräumiger wodurch ich mich doch deutlich wohler fühle, ich habe schöne großflächige Ablagen und eine spitzenmäßige Klima. Kabien Liebherr ist mir etwas zu klein, Klima leider sehr mieserable Leistung, egal ob Filter sauber ausgeblasen oder neu. Im Sommer heiß imd Winter kalt.
Die Heizung wird beim 556 im Winter ned warm, im Sommer wird die Klima nicht wirklich kühl. eusa_think.gif

Und noch ein Minus ist das der 556 schlägt und das nicht zu knapp (Nein er verprügelt nicht die Kundschaft biggrin.gif ) Eben durch dieses Schlagen der Schaufel haben die Lager leider nur eine geringe Lebenserwartung. Hier wieder großes Plus am 950, der weiß genau wie die Schaufel steht egal welche Höhe, somit kann ich immer voll aukippen OHNE das es rummst. Warum? Da er weiß wie viel Platz bis zum Anschlag ist, und kurz bevor er auf den Anschlag rumpelt wie es der Liebherr macht regelt er sofort den Volumenstrom runter, somit hab ich immer nen guten mm Platz zwischen Anschlag Hubgerüst und Anschlag Schaufel. Ja man könnte sagen muss man bei Liebherr eben rechtzeitig aufhören oder einfach langsamer auskippen wenn man fast dran ist. Aber das ist auch keine Zukunft schon allein deswegen weil die Schaufel max. 45° ausgekippt ist und dann auf dem Anschlag hängt, der 950 schafft gute 60° wenn man voll ausgehoben hat und dann ist da immernoch der Spalt.

Zusammengefasst:

Ich würde den 556 sofort gegen nen anderen eintauschen (Mein Chef überlegt auch den zu verkaufen und einen CAT dafür zu holen)

Noch ein Anhang: Ja ich bin CAT Fan aber wenn ich sehe das er Liebherr etwas besser kann gestehe ich das auch offen und ehrlich ein.

Und damit beste Grüße aus dem Steinbruch smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...