Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Gebhard Hinteregger Bau, München


Markus880

Recommended Posts

Hat die Fa. Gebhard Hinteregger aus Salzburg mit der (ehem.) Fa. Hinteregger aus München etwas zu tun? Denn diese Fa. aus Salzburg gibt es ja noch, GF ist lt. Homepage u. a. Gebhard Klaus Hinteregger. Interessanterweise hat Hinteregger DYWIDAG Östereich übernommen, DYWIDAG Österreich hat übrigens immer noch das traditionelle Dywidag-Logo.

Grß
Harald bearbeitet von harald
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Harald,
soviel ich weiss, hatten diese Firmen nicht viel mit einander zu tun. Die Firma Gebhard Hinteregger aus München war eine Eigenständig geführte Gesellschaft. Beide Firmen Hatten aber das ähnliche Firmenlogo.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 years later...
Hallo!!
Wen es interssiert? Ich war in der 3.Generation Seilbaggerführer bei der Fa.Hinteregger.Kleine Korregtur:P&H
525 3 Stück. Motor:Caterpillar Tubo ohne (Schalldämpfer)war sehr laut.Mein Vater hat Tinitus.(Damals nahm es
die Berufsgenossenschft nicht so ernst).
Der Oberwagen wurde elektrisch geschwenkt.380Volt.So was gutes gibts bis heute nicht,da Verschleißfrei.Die Fa.
besaß auch noch:P&H 310,320,855 und einen Kranwagen mit 320 Aufbau.Menck154usw...
Zum RB88:Er hatte einen Schiffsmotor und einen 50 PS VW Käfermotor als Anlasser.Auslegerlänge 22Meter ohne
Zwischenstück.Die Steuerung war Druckluftunterstützt.
Es war ein 2.Mann als Schmierer dabei.Damals 6Tagewoche Sontagvormittag Maschinenpflege.

Mein Opa hatte bei der Fa. Hinteregger Seilbagger mit Dampfmaschine gefahren.Da mußte der Schmierer
auch heizen.
Hinteregger(Mein Vater) war auch nach dem Krieg,in München bei der Schutträumung tätig.
Danals 6Tagewoche Sontagvormittag Maschinenpflege.

Viele Grüße Martl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Das sind ja mal klasse Infos! top.gif

Der RB88 muss ja eine mächtige Maschine gewesen sein.

Interessant ist auch das elektrisch angetriebene Schwenkwerk der P&H 525er. Sowas hab ich ja bis heute noch nie gesehen.

Existieren denn vielleicht noch Fotos von der Fa. Hinteregger? Gerade Bilder von den Seilbaggern wären klasse!

Ich persönlich habe bis heute, als ich diesen Thread gefunden habe nichts über die Existenz der Fa. Hinteregger gewusst, obwohl ich als Erdinger ja doch im ehem. Wirkungskreis der Fa. wohne. Aber mit Geburtsjahr 86 bin ich wohl einfach zu jung. Ein bisschen meine ich kann ich mich noch an die Erdarbeiten bei der Fa. Wurzer erinnern, als das neue Kompostwerk errichtet wurde. Aber wie gesagt ich hätte das nicht mit dem namen Hinteregger in Verbindung gebracht.

Viele Grüße,

Der Schlorg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...