Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Wiemer & Trachte AG von Köster AG übernommen


Bauhistoriker

Recommended Posts

wenn man Ihre Aussage ließt muß man feststellen, das Sie a) keinerlei Einblick in solche Dinge haben und shades.gif nicht wissen wie man mit Geld umgeht.
Köster hat keinerlei Hochbaugeräte doppelt sondern er gar kein Gerät. Köster zieht sich seinen Kaufpreis plus eine 2 stellige Kapitalverzinsung sofort aus den gekauften Firmen heraus (Immobilienverkäufe oder Beleihungen und Verkauf der Geräte und Fahrzeuge). Das zukünftig gebrauchte Gerät muß gemietet oder geleast werden. Das Geld fließt 100 % aus dem Unternehmen ab. Soetwas schafft dauerhaft keine Liquidität. Wer sich damit auskennt, der weis das ein Container mindestens 15 Jahre genutzt werden kann. Nach 3 Jahren Miete ist das Gerät mehr als bezahlt. Für Baugerät geht das teilw. viel schneller. Mieten Sie mal Hiltis,Umformer,usw 15 Monate- die gehören dann ihnen.

Es sind zusätzliche dauerhafte un unkalkulierbare Belastungen. Der Mietpreis für Krane über 180mt ist seit einen halben Jahr um 25 % gestiegen und steigt weiter da der Großkranmarkt absolut knapp ist. Wenn sie heite einen gebrauchten Liebherr 180 ECH verkaufen, bekommen sie das doppelte dafür, wie vor einem halben Jahr. Wenn sie solche Geräte brauchen, dann kommen sie auf eine Warteliste.

Strabag-Züblin hat ca 60 000 Geräte nur in Deutschland. Alle Geräte sind 100% Eigentum,kein Leasing usw...
Läuft das Geschäft schlecht, werden alte Hunde verkauft. Läuft es besser wird gekauft. Somit wird Liquidität dann geschaffen wenn nötig. Kein mittelständisch denkender Unternehmer veräußert etwas ohne Not.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

na ja, ich lass mich gerne belehren wie man mit geld umgeht...
soll ja immer was geben was man selber noch nicht weiss.
meine firma hat keine mietgeräte bzw. übernimmt die mietgeräte sofern wir erstmieter waren, nach einer vorher festgelegten zeit, wobei die miete immer verrechnet wird.
ansonsten weiss doch jeder, der anmietet, daß er viel teurer als ein kauf fährt.

wie gesagt, köster wird wissen was er macht.
für mich ist das marktbereinigung pur und so wird es in deutschland noch eine weile andauern.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr interessantes Thema.
Die STRABAG hat aber nicht alle Geräte zu 100% im Eigentum. Die Geräte und der gesamte Fuhrpark ist in die Tochter BMTI integriert. Ebenso ist das mit den Immobilien und der gesamten EDV Technik, einschließlich der Software. Die STRABAG "mietet" dann diese Dinge je nach Bedarf von ihren Tochterfirmen. Viele Geräte, vor allem im Bereich des Fuhrparkes werden geleast oder gemietet, eben durch die BMTI auf dem freien Markt. In Zeiten einer guten Auftragslage und eines "Booms" wie im Moment gerade tritt natürlich auch das Problems eines Engpasses auf. In Zeiten schlechter Auftragslage ist es dann wesentlich einfacher eine NL zu schliessen und die Mitarbeiter zu entlassen. Die Geräte bleiben dann in der Tochterfirma erhalten und werden einfach an andere NL vermietet.

Ich sehe das aber genauso mit der Marktbereinigung, egal wie der Weg ist, mit Integration einer Firma oder mit Entlassung der Leute und der Versteigerung der Geräte. Am Ende bleiben nur sehr kleine Unternehmen übrig, welche die Marktlücken füllen (machen das was sich für die "Großen" nicht lohnt) und die wenigen Großen mit mehreren tausend Mitarbeitern.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Strabag führt aber keine Marktbereinigung durch sondern integriert seine ehem. Wettbewerbsfirmen und stattet sie mit neúem Geld aus. Der gesamte Maschinenpark Strabag ist Eigentum. In 2007 wird die größte Investitionswelle in neue Maschinen in der Geschichte des Strabag-Züblin KOnzerns gestartet.

Köster scheint ne echte Heuschrecke zu sein. Er kauft zwar Firmen holt sich aber sofort das GEld samt Zins durch Verkäufe von Immobiliem und Anlagevermögen wieder. Die Firmen müssen über ihre BAustellen GEld verdienen-wenn das nich läuft dann fängt er dann Leute zu entlassen. Das macht er solang bis es wieder läuft oder der Laden dicht ist (siehe Baresel-denen gehört nichrs mehr selbst und von einst 2500 Leuten sind ca 300 übrig-an wenigen Standorten)

Soetwas gehört eigentlich verboten.


Hallo Bauhistoriker,

Ja Ich bin Ganz deiner Meinung da Ist STABAG noch Humaner. Ich habe auch Für Köster schon Gearbeitet und Die Leute haben Auch Geschimpft über den Köster. Ich hab den Richtigen Namen für Den "Dagobert Duck"

Liebherrman dry.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...