Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Pseudo-Vierachser: Infos und Bilder gesucht!


Recommended Posts

Hallo Leute!

Wer kennt diese Pseudo-Vierachser vergangener Zeiten, die eigentlich Dreiachser waren, denen aber zur Nutzlasterhöhung eine Nachlaufachse drangepappt wurde? Soweit ich informiert bin, stammt dieses Prinzip aus Zeiten, in denen in D offiziell noch keine Vierachser erlaubt waren, daher behalf man sich auf diese Art. Dem Vernehmen nach waren die Fahrzeuge offiziell als Dreiachser mit kurzgekuppeltem Anhänger/Auflieger angemeldet.

Wer sich nichts darunter vorstellen kann, BaggerRalf hat ein Bild von einem solchen Fahrzeug gepostet, der Link zu dem Beitrag ist http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...ost&p=84362.

Ich kenne solche Fahrzeuge von der Firma Stricker, Dortmund (Muldenkipper auf MB NG), Hobein bzw. Breitbach & Hostadt (Betonmischer auf MAN F8), und einer Baufirma mit orangenen Fahrzeugen aus der Gegend um Bergheim (ich meine die hatten Betonmischer und Muldenkipper auf MB NG).

Hat von Euch jemand weitere Bilder, Informationen zum Konstruktionsprinzip oder weiß, wo solche Fahrzeuge noch laufen?

Danke und Gruß

Frank
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Frank,

vage mah ich mich noch daran erinnern. Irgendwo im Keller würde die gewünschte Information in einem lao Katalog schlummern, aber dahin ist ein weiter Weg. Ich denke, DAUTEL hatte solche "speziellen Vierachser" im Angebot. Eigentlich war der "Auflieger" fest mit dem Rahmen verbunden, aber von Gesetzes wegen musste die Verbindung trennbar ausgeführt sein.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die noch sehr geläufig....

Meierling hat sowas auch gebaut. Hab auch Bilder... leider alles Dias.... so von einem HENSCHEL F261 BM (neues kippbares Fahrerhaus B10), der mit 10-Tonnen-"Sattelachse" zum Hinterkipper umgebaut war.

Zulässiges Gesamtgewicht war 32 Tonnen in dieser Kombination... der Gesetzgeber bemühte sich dann ungewöhnlich flott, "vernünftige" Vierachser zuzulassen.

Gruß

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eine Transportbetonfirma bei uns im Ort setzt noch auf diese Art von Fahrzeugen. Die sind zwar schon mind. 20 Jahre alt aber dürfen halt ein höheres gesetzl. zul. Gesamtgewicht haben. Ein normaler 4-achser (2 Doppelachsen) darf ja höchstens 32 t haben, solch ein 4-achser aber 36 t (?!) da er als 3-achsige Zugmaschine mit 1-achsigem Anhänger gilt. Sprich solch ein Fahrzeug kann 4 t mehr laden bei (fast) gleichem Leergewicht, Maßen wie ein 4-achser heutzutage und das bringt dann schon enorme Vorteile. Diese 4-achser haben dadurch auch zwei Nummernschilder, also der LKW hat eins vorne und nach der 3. Achse und der 1-achs "Anhänger" ganz hinten, sprich ein LKW ist mit zwei verschiedenen Kennzeichen ausgestattet. Soweit ich weiß ist es heute so dass Neufahrzeuge in dieser Bauart (also die 1 + 3 - Kombination) nur noch als üblichen 4-achser (32 t) zugelassen werden können, ältere Fabrikate aus der Zeit vor den modernen 4-achsern aber weiterhin als 3-achser + 1-achs Anhänger zugelassen werden dürfen.

Hier noch ein Foto eines solchen Fahrzeuges

IPB Bild
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...