Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Eurosteuerung am Bagger


Grader-Stef

Recommended Posts

Hallo,
Ich hätte da als Neuling mal eine Frage und zwar: Wie geht Baggerfahren? Also ich meine, was passiert, wenn ich welchen Hebel in welche Richung betätige. Ich bin mir sicher ihr könnt mir da weiterhelfen

Gruß: Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

Linker Joystick:
Vor / Zurück => Stiel vor / zurück
Links / Rechts => Drehen

Rechter Joystick:
Vor/Zurück => Ausleger Heben/Senken
Links / Rechts => Löffel Öffnen/Schliesen

Und die Beiden Hebel davor sind zum Fahren.

Etwas ausführlicher: Bei den größeren Baggern gibt es 2 Hydraulik-Kreise.der Vorsteuerkreis mit ca.20-40 Bar Druck und den Arbeitskreis mit Herstellerspezifischen Druck,meißtene ca.320-350 Bar.Mit den Joysticks drückst du ein Ventil.Damit öffnest du den Ölstrom zum Steuerblock.Dort wird dann ein Steuerschieber betätigt,der dann den Ölstrom zu den Zylindern freigibt.
Man arbeitet mit 2 HY.-Kreisen um eine feinfühligere und effektivere Steuerung zu erhalten.
Bei Minibaggern wird die Hydraulick meißtens direkt gesteuert und deswegen sind da die Bewegungen ruckartiger....

Die Pedalerie in Mobilbaggern am Beispiel LIEBHERR A904C

Links die Zwei Pedale sind für den Verstellausleger,bzw. Anbaugeräte z.B. Hammer,Zange usw.
daneben ist die Schwenkwerksbremse,wird selten benutzt,da per Joystick gegengesteuert wird.
Rechts vom Lenkrad ist die Farhwerksbremse und daneben das Fahrpedal.

Zum Teil sind einige Hebel und Pedale mit mehreren Funktionen belegt,die dann durch betätigen von Schaltern aktiviert werden.

Ich hoffe das ich zumindest grob die Funktionen erklären konnte

Gruß

Hans
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...