Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Landesweite praktische Prüfung zum Baugeräteführer im Remstal


Bauforum24

Recommended Posts


Geradstetten. Am 26. und 28. Juli 2006 fand auf dem Übungsgelände Hößlinswart des Ausbildungszentrums Bau Geradstetten die landesweite praktische Gesellenprüfung zum Baugeräteführer statt. Insgesamt 37 angehende Baugeräteführer mussten an diesen beiden Tagen unter den kritischen Augen der sieben Prüfer ihr Können unter Beweis stellen. Zu den Prüfungsaufgaben gehörte u.a. das Fahren eines Mobilbaggers innerhalb einer eng gesteckten Trasse. Gleichzeitig sollten die Azubis ein Betonfertigteil am Baggerarm transportieren. Außerdem mussten sie nach exakten Vorgaben eine Baugrube ausheben und eine Böschung anlegen. Auch die richtige Inbetriebnahme eines Baggers, das fachgerechte Bedienen sowie das Außerbetriebsetzen der Maschine standen auf dem Prüfungsplan.

PM_FBB_9225855.JPG



In der darauf folgenden Woche ging es dann im Teil 2 der Prüfung darum, wie gut sich die Lehrlinge mit der zumeist hoch komplizierten Maschinentechnik auskennen. An drei unterschiedlichen Baugeräten wurde jeweils ein technischer Fehler eingebaut. Wer die Mängel besonders schnell fand und Möglichkeiten zur Fehlerbehebung aufzeigte, konnte bei den Prüfern zusätzliche Pluspunkte sammeln.

Den Umgang mit den modernen Baumaschinen haben die Azubis während ihrer dreijährigen Ausbildungszeit im ABZ Geradstetten erlernt. Auf dem Lehrplan zum Baugeräteführer steht überdies der Erwerb des Führerscheins Klasse B. Geradstetten ist übrigens das einzige Ausbildungszentrum in Baden-Württemberg, das Baugeräteführer ausbildet. Derzeit absolvieren 122 Baugeräteführer-Azubis des 1. bis 3. Lehrjahres ihre Ausbildung im Remstal. Damit liegt der Südwesten bei diesem Berufsbild im bundesweiten Vergleich an der Spitze.

Insgesamt besuchen ca. 750 Lehrlinge pro Jahr das Geradstettener Ausbildungszentrum, in dem die überbetriebliche Fachausbildung zum Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, Straßenbauer und Baugeräteführer stattfindet. Die Jugendlichen erhalten hier zusätzliche Kenntnisse in Theorie und Praxis, die ihnen ein einzelner Betrieb nicht immer vermitteln kann. Das ABZ Bau Geradstetten gehört gemeinsam mit drei weiteren Zentren im Land zur Gemeinnützigen Berufsförderungsgesellschaft der Württembergischen Bauwirtschaft mbH, eine Tochter des Fachverband Bau Württemberg e.V.

Interessierte Schulabgänger können unter www.bfg-bau.de eine Übersichtsliste mit Baubetrieben anfordern, die ausbilden.

PM_FBB_Baggertiefen.JPG


(Fotos: Fachverband Bau)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Am 26.07.06 habe ich auch in Geradstetten meine Praktische Prüfung zum Baugeräteführer abgelegt.
Der junge Mann im Bagger mit Cappy war mein ehemaliger Klassenkamerad. War eine schöne Zeit in der Ausbildung whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

top.gif top.gif

DAS nenn ich mal eine Ausbildung!

Lerne ebenfalls Baugeräteführer, allerdings in den div. ABZ´s im Saarland.

Maschinen"kunde"(Theoretische- und Praktische Ausbildung am Gerät) = insgesamt 6 Wochen in den ganzen 3 Jahren!
Maschinen sind Minibagger bis 2,5 Tonnen und Radlader bis 6 Tonnen whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Einfach Lächerlich!


Abschlussprüfung besteht darin mit dem Minibagger einen Graben von 3-6m Länge zu ziehen und mit dem Radlader einen "LKW"(Nachgebildet durch Holzgerüst) zu "beladen".


Nunja, den einen mags freuen, den anderen nicht....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Jahr meine Abschlussprüfung in Geradstetten gemacht, damals mussten wir mit dem Atlas 1304 L-Steine verfahren!

@Macki

In Geradstetten ist es nicht anders, da sind es auch bloß 6 Wochen "praktische Maschinen-Ausbildung". wacko.gif

MfG.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...