Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Trimble: neue Baggersteuerung GCS600 verfügbar


Bauforum24

Recommended Posts


Wer hat Erfahrung mit GCS 600 oder GCS 900 auf einen Bagger.
Wie sieht es mit vergleiche zwischen Trimble, Topcon oder Mikrofyn aus?
Vorteile bei Mikrofyn:
Mikrofyn hat die größte und beste farbige Grafik.
Bei Mikrofyn sind Sensoren bis zu ca. 25 Meter Wasserdicht.
Mikrofyn hat einen Magnetkompass.
Reines Can Bus System, alle Sensorkabel haben die gleichen Steckverbindungen.

Topcon kann zur Zeit keinen Sensor für den Schwenklöffel liefern.
Trimble und Topcon können beide keine Magnetkompass liefern.

Wie sind eure Erfahrungen?

Graderschlosser


Das Thema mit dem Sensor für den Schwenklöffel ist ja seit einiger Zeit gelöst. top.gif

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

Also ich fahre seid ca. nem halben Jahr mit der 3D Steuerung von Trimble und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.Anfangs dachte ich immer ich brauch den "scheiß" nicht. mittlerweile hab ich aber gemerkt dass es eine unheimliche erleichterung für uns alle ist. Man braucht keinen vermesser mehr zum abstecken, keinen mann zum messen und als maschinist muss man nicht auf pflöcke aufpassen.

Bsp.:Habe vor kurzem einige Fundamente auf einer großen Hallen-Baustelle ausgehoben. Vorteil hier war ganz klar: Wir konnten uns das abstecken oder ansprühen der fundamente sparen. Nur zur kontrolle kam der vermesser mal raus und hat stichprobenartig mal nachkontrolliert.es hat gepasst.und derjenige den man zum Messen hinstellen wollte konnte in der zeit etwas anders arbeiten.

Nachteil war: Da wir mit ATS/UTS fahren war es immer recht schwierig den Tachymeter geeignet zu positionieren da der Baustellenverkehr durch den Hochbauer sehr hoch war. dadurch kam es, wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben, immer wieder zum Unterbrechen der Verfolgung, die aber nach einem kurzen Augenblick wieder hergestellt war. da ist dann das GPS-System besser.soll aber nicht ganz so genau sein?

Was nur stört, beim 1-Masten-System: das eindrehen nach dem Verfahren der Maschine und der Masten der das Empfängerprisma trägt sollte höher als die Kabine des Baggers sein.

Alles in allem ist das System sehr umfangreich und vielseitig einsetzbar und die neuen Sensoren sind sehr robust. und ich denke es wird in naher Zukunft zum Standart an Baggern im Erdbau werden.

was habt ihr für erfahrung mit dem system?

viele grüße blinky
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...