Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.222

Trimble: neue Baggersteuerung GCS600 verfügbar


Bauforum24

Recommended Posts

@ Graderschlosser:
Welche Vorteile soll denn der Magnetkompass bringen?

Die Ausrichtung des Baggers bekommen sowohl Trimble als auch Topcon aus der 2. GPS-Antenne (bei den 3D-Systemen). Mikrofyn versucht da (mit bescheidenem Erfolg) die GPS-Signale von Dritten zu verwenden. Ich habe bislang noch kein funktionierendes 3D-System von Mikrofyn in Deutschland zu Gesicht bekommen.

Bei 2D-Systemen ist die Quer- und die Längsneigung relevant für die Höhe. Was bei dem Mikrofyn-System mit den Infos aus dem Kompass geschieht würde mich interessieren.

Bitte mal Infos von Anwendern, die ein solches System verwenden!

lg
Hägar, der Schreckliche biggrin.gif bearbeitet von haegar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo
Hab das Trimble GCS 600 am Cat 324 dran. Ich schreib jetzt mal meinen ersten erfahrungsbericht. Konnte es zwar bis jetzt noch nicht oft einsetzen, aber für einen ersten Bericht reicht es. Also erstmal, es ist wirklich eine Arbeitserleichterung für den Fahrer, den es funktioniert und das planum passt. Allerdings ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss halt schon etwas aufpassen und sich auch noch auf sein Auge verlassen den sonst kann sich auch mal ein fehler einschleichen. Also idiotensicher ist es nicht, da brauch man schon ein bisschen köpfchen.
Von der bedienung her ist es teilweise schon etwas umständlich. Was mich am meisten stört ist der Laserempfang. Da muß man ja nach jedem umstellen der maschine bzw vor jeder messung wieder genau in den Laserstrahl rein, dann die alte referenzhöhe löschen und die neue quittieren. Und bis man den Laserstrahl genau drin hat kann es schon einige male heißen hoch und runter mit dem Ausleger.
Das andere ist noch die Löffel und Betriebsart auswahl. Dafür würde ich mir extra Schalter wünschen. Da muß man halt leider jedesmal erst ins Menü und dort durchsuchen und quittieren...schade.
Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Und bin froh das ich nimmer ständig in die BAugruben runter rennen muß zum messen.
Bei fragen stehe ich gerne bereit diese zu beantworten soweit mir das möglich ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

@ Graderschlosser:
Welche Vorteile soll denn der Magnetkompass bringen?

Die Ausrichtung des Baggers bekommen sowohl Trimble als auch Topcon aus der 2. GPS-Antenne (bei den 3D-Systemen). Mikrofyn versucht da (mit bescheidenem Erfolg) die GPS-Signale von Dritten zu verwenden. Ich habe bislang noch kein funktionierendes 3D-System von Mikrofyn in Deutschland zu Gesicht bekommen.

Bei 2D-Systemen ist die Quer- und die Längsneigung relevant für die Höhe. Was bei dem Mikrofyn-System mit den Infos aus dem Kompass geschieht würde mich interessieren.

Bitte mal Infos von Anwendern, die ein solches System verwenden!

lg
Hägar, der Schreckliche biggrin.gif


An dieser Stelle sollte man nicht ein 3D System ( GPS ) mit einem 2D System verwechseln.

Bei einer 3D Anlage habe ich meine GPS Antennen zur bestimmung der Position.

Mikrofyn brauch den Kompass um Daten der X und Y Richting zu verarbeiten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sennebogen 870 M
Hallo,

ich habe damit gearbeitet, jedoch in einer Raupe. Und da war es nahezu perfekt. Das aufstellen der Totalstation und mit dem Instrumentenspiegel mind. 2 Pinne eingescannt. Dann zurück zur Totalstation und den Arbeitsbereich(oben links, unten rechts) eingestellt und zur Raupe via Maschinensteuerung gesendet.
Es dauerte ca. 10 Minuten und uinktioniert ohne Probleme.
Schon hat man es im Monitor von der Raupe gesehen was abgeht. Je nach Messer des Schildes und Material ist eine Genauigkeit von unter einem Zentimeter zu erreichen. Man sieht im Monitor genau per Linien im Monitor wo veränderte Höhen oder Neigungen anfangen. So kann man zum Beispiel die Kettenseite und die Neigungen beeinflussen und direkt an der "Neigungs-Linie" entlang fahren.
Auch werden immer die Werte im Monitor angezeigt wie weit man vom Soll weg ist.
Es ist eine sehr gute Sache, leider muss man sich sehr damit beschäftigen am Anfang um wirklich alles damit machen zu können.
Es ist nicht nur gut zum erstellen von einem Planum, auch um Aufmaße zu machen oder zu anderen Berechnungen.

Aber das Denken wird dem Maschinisti immer noch nicht dadurch abgenommen wink.gif wink.gif shades.gif

Automatik würde ich jedoch erst bei den letzten ca.5 cm zum Soll aktivieren. yes.gif yes.gif whistling.gif whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Hallo,
habe dieses Thema gefunden.

Ich interessiere mich für Baggersteuerungen.
Wie sieht es zur Zeit auf dem Markt aus, was ist zu empfehlen und was ist Schr....???

Mir wurde von Microfyn das XC2Plus Mikrodigger System angeboten, was haltet ihr davon und irgendjemand Erfahrungen und Vergleiche???

Von denen wird offeriert, das es nur durch tauschen des Displays von einem 2 auf ein 3D System gerüstet werden kann.
Auch haben die scheinbar jetzt ein Leitungsortungssystem "EZiDIG" was am Bagger vorne montiert wird.

Irgendwelche Erfahrungen??? bearbeitet von 3xsechszylinder
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...