Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

(Teil)Sprengung von Deutschlands höchstem Schornstein im Herbst 2006


Holger1974

Recommended Posts

@Patrick:
Wenn da ein Rangierbahnhof angrenzt - und ein Bahnanschluss führt ja aufs Kraftwerksgelände - dann ist es das beste, wenn der Schutt per Bahn abtransportiert wird. Am besten vorher den Schutt durch eine Brecheranlage (oder wie das heißt) jagen und dann zerkleinert per Förderband oder Kran auf die Waggons laden.
Würde die Unwelt und die Anwohner erheblich schonen. Und wie Du schon geschrieben hast, ich denke,
es wird darauf hinauslaufen, dass der Schutt per Lkw abtransportiert wird, eher lernen Schweine fliegen.

Kommt halt immer der Kostenfaktor hinzu, aber ich denke, wenn eon gut kalkuliert hat (lieber ein paar Euro mehr als zu wenig), können die auch die Mehrkosten für den Bahntransport verkraften.
Wenn man bedenkt, dass die Sprengung nur 1/10 der Kosten eines konventionellen Abbruchs verschlungen hat (und einige Monate Zeit erspart hat).

Allein der ganze Stahl, was da noch in den Schornsteintrümmern ist, ist bares Geld.







bearbeitet von Holger2005
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Tolle Aufnahmen!
Ich habe die WDR-Sondersendung auf Video aufgezeichnet (ja, es noch Personen, die noch keinen DVD-Recorder haben).

Leider gibt's bei mir in Baden-Württemberg keine "Dreihunderter"-Schornsteine.

Ich kann bei mir in der Umgebung nur mit zwei "Zweihundertfünfzigern" in Altbach und zwei "Zweihundertfünfzigern" in Heilbronn dienen. Allerdings glaube ich nicht daran, das einer in den nächsten 10 Jahren fallen wird, da die Schornsteine relativ neu sind, in den Jahren 1984 und 1986 (Heilbronn) sowie 1985 und 1993 (Altbach) erbaut.





bearbeitet von Holger2005
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Wenn die 337 Meter vom Fundamentfuß aus gerechnet wurden, würde das ja bedeuten, dass das Fundament 37 Meter in den Erdboden hineinragt. Ist etwas heftig, finde ich. smile.gif

[...]


Das Fundament reicht "nur" 18 Meter ins Erdreich hinein. Trotzdem wird das Unternehmen Landwehr damit wohl noch ein wenig Arbeit haben... Außerdem müssen noch einige Keller auf dem Kraftwerks-Gelände entfernt werden. Im Moment rechnet man damit, das gesamte Gelände bis Ende Februar leer geräumt zu haben (Aussage vom Pförtner heute Mittag).
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 years later...

Im Anhang ein interessantes Dokument. Falls das stimmt, dann frage ich mich, wieso war dieser Schornstein über Jahre als Deutschlands höchster Kamin mit einer Höhe von 337,50 m im Guinness-Buch der Rekorde gelistet? Irgendwoher muss diese Zahl doch stammen, und wenn der so im Guiness-Buch stand, muss das doch beglaubigt gewesen sein. Schätze, das Rätsel wegen der 337,50 m wird niemals gelöst werden.

Und schon damals kann der Schornstein in Hassel nicht der höchste Europas gewesen sein, denn bereits 1976 wurde in Trbovlje (heute Slowenien) der höchste Schornstein Europas mit einer Höhe von 360 m errichtet. siehe hier.

Schornstein_Westerholt.jpg

bearbeitet von Holger1974
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...