Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.247

(Teil)Sprengung von Deutschlands höchstem Schornstein im Herbst 2006


Holger1974

Recommended Posts


Werd da mal Mittwoch vorbei fahren und nen guten Platz suchen.Evt. kann mir auch noch der Pförtner vom Werk was dazu sagen. Bin mal gespannt.



Es gibt keinen Pförtner mehr. Würd mich sogar wundern, wenn dem seine Bude noch steht
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Doch doch,da ist noch ein Pförtner,bzw. einer vom Wachschutz. Da kommst du über der Valentinstr hin. Komm grad von dort und da hat man mir Sonntag zwischen 10 und 11 uhr bestätigt. Kann mich nur nicht festlegen wo der beste Platz ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Laut WAZ sollen 2 Stücke von je 120 Metern gesprengt werden. Sie sollen in entgegengesetzte Richtungen fallen, so dass der Schornstein letztendlich zusammenklappt. Ca. 60 Meter sollen stehen bleiben und mit der Abrissbirne erledigt werden.

Leider ist der zugehörige Artikel schon nicht mehr im Archiv von www.waz.de zu finden.

Und mal ganz nebenbei... 120 + 120 + 60 ergibt für mich 300 Meter... Anscheinend ist man sich also immer noch nicht einig darüber, wie hoch der Schornstein wirklich ist. Eine Woche bleibt ja noch Zeit zum Nachmessen... biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachfrage bei der Stadt Gelsenkirchen ergab, dass der höchste Schornstein Deutschlands sich tatsächlich (noch) auf Gelsenkirchener Stadtgebiet befindet - der Schornstein des Kraftwerks Westerholt, Höhe 337 Meter.

Könnte bedeuten, dass die vielleicht zwei Segmente à 140 Meter sprengen und eins mit ca. 60 Metern Höhe stehen lassen.

Nach der Sprengung wird der höchste Schornstein Deutschlands der Kamin des Kraftwerks Buschhaus bei Helmstedt mit 307 Metern Höhe sein.

Gelsenkirchen verliert zwar mit der Sprengung nächsten Sonntag den ersten Tabellenplatz (was Deutschlands höchsten Schornstein angeht), rückt aber gleichzeitig dann hinter Buschhaus mit den beiden Schornsteinen des Kraftwerks Scholven (je 302 Meter hoch) auf "Tabellenplatz 2" vor. bearbeitet von Holger2005
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Welche Firma wird denn die Sprengung durchführen?
Ist das auch die Fa. TVF Altwert? oder jemand anderes?

Wenn die ausführende Firma eine Website hat, müssten ja nähere Informationen zu finden sein smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...