Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

B.V Neubau RWE Kraftwerk Grevenbroich / Neurath


Wölffchen

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Echt interessant, diese Sonderkonstruktion! Da bin ich mal richtig auf Bilder im abgeklappten Zustand gespannt... Sieht ja so aus, als wär das ganze an 2 Stellen klappbar. welche Funktion die doppelte Abspannung hat, ist mir aber noch nicht so ganz klar.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Nun, eigentlich ist die doppelte Abspannung doch ein sonnenklarer Hinweis auf eine dritte klappbare Verbindung. Die ist dann auch genau zwischen den Abspannungen auf dem Obergurt des Auslegers zu entdecken. Man muß sich das im weitesten Sinne so vorstellen, daß der Ausleger quasi aufgerollt wird, also jedes einzelne der drei Segmente nach oben geklappt wird. Irgendwo habe ich mal eine Skizze gesehen, auf der die Teile zwar nach unten geklappt werden, der Effekt aber der selbe ist: Einkürzen des Auslegers (wurde ja weiter oben schon genannt).

Zur Montage des Kesselgerüstets gibtoder gab es Planungen zum Einsatz eines PTC von MAMMOET, ganz ähnlich wie beim Neubau in Niederaußem vor einigen Jahren. Aber auch von PIRSONs CC 8800 ist regelmäßig die Rede. Am einfachsten wird es aber, wie immer, sein, einfach abzuwarten. Bei rund 200 m Gebäudehöhe und Lastfällen mit 50 und mehr Tonnen bei reichlich Ausladung wird es ganz sicher iregendeinen richtig großen Kran auf der Baustelle geben.

Gruß
Stephan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...