Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Motoröl anstelle von Hydrauliköl ?


Recommended Posts


Ist aber eher ungewöhnlich und auch nicht unbedingt zu empfehlen! dry.gif


Hallo,
In unserer Firma wird im kompletten LIEBHERR Fuhrpark ausschließlich Motoröl in der Hydraulik verwendet.

Gruß
Hans
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also die meisten THW Zettelmeyer 1801 werden auch mit Motorenöl im Hydrauliksystem gefahren. Das hat aber den einfachen Grund, dass ich so im Einsatz (teilweise auch Auslandseinsatz in Afrika) nur eine art Öl vorgehalten werden muss und man an Motorenöl leichter rankommt als an Hydrauliköl.

Lg Tobi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich jetzt noch nie gehört das auch Motorenöl für die Hydraulik verwendet werden kann!
Bei Traktoren kommt es öfters vor das für das Getriebe und die Hydraulik das selbe öl verwendet wird. Kann aber nicht sagen was für ein Öl es ist.

Was für ein Motorenöl wird denn für die Hydraulik verwendet?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris248
Also Sachen gibts wir fahren nur HLP46 Hydrauliköl, ned mal bei meiner Cat Raupe ist Motorenöl drin ich habe auch schon HLP46 nachgekippt.

Also ich glaube nicht das das auf die Dauer gut tut denn man füllt ja auch kein Hydrauliköl in den Motor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Habe ich jetzt noch nie gehört das auch Motorenöl für die Hydraulik verwendet werden kann!
Bei Traktoren kommt es öfters vor das für das Getriebe und die Hydraulik das selbe öl verwendet wird. Kann aber nicht sagen was für ein Öl es ist.

Was für ein Motorenöl wird denn für die Hydraulik verwendet?


Bei Traktoren die gemeinsames Öl benützen wird es hier UTF genannt (Universal Tractor Fluid).
Deutz, John Deere, International und Andere benützen es und es ist so vom Werk angegeben.

Horst schrieb weiter oben um ein SAE 10 für die Hydraulik.
Allerdings wenn man nur ein Öl benützen will haut das ja auch nicht hin, die meisten Dieselmotoren laufen doch mit SAE 15-40
Die meisten unserer Maschinen laufen mit UTF in Hydraulik, Getriebe und Bremsen.
Die neuen haben UTF in Getriebe und Bremsen, Hydrauliköl in der Hydraulik.

Moderne Öle sind ziemlich genau auf ihre Aufgaben abgestimmt, bin mir nicht sicher das ich da einfach "irgendwas" reinfüllen würde. Preismässig ergibt es auch nicht viel Sinn.
Perönlich hab ich mit "Öl mischen" schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber seit hier Überstunden mit 150% (200% Sonntags) bezahlt werden, waren es eigentlich für mich immer "Gute" Erfahrungen wenn Zahltag kam. wink.gif

Rötliches Öl scheint auf ATF (wie Dexron) hinzudeuten, kann aber auch nur eine Einfärbung des Herstellers sein. Nach Aussage des Fragestellers (klavitt) wurde ja vom Vorbesitzer angeblich Motorenöl benützt...
Finanziell ergibt das ganze irgendwie keinen Sinnn, seit wenigstens hier Hydrauliköl billiger ist als wie Motorenöl.
Wärs meine Maschine würde ich erstmal das Öl testen lassen um zu sehen was es überhaupt ist....
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die Hersteller Motorenöl im Handbuch angeben, gerade CAT, die sind sonst sehr pingelig mit Ihren Angaben....

Werd ich mal rumtelefonieren .....

Gruss, Pete

Nachtrag: Auf keinen Fall würde ich solche Experimente während der Dauer der Garantie machen.... bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...