Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

O&K L151


Recommended Posts

Mit dieser Serie möchte ich eine Restaurierung "online" vorstellen, d. h., daß die Arbeiten aktuell weitergeschreiben werden. Es handelt sich dabei um den O&K L151. Die Maschine wurde Ende der 90er Jahre bereits einmal restauriert. Dabei wurde der Augenmerk auf eine Restaurierung als stationäres Ausstellungsstück in einem Museum wert gelegt. In der Akte ist vermerkt "Motor wurde nicht instandgesetzt". Das soll nun anders werden. Nach dem Grundsatz der IghB sollen die Maschinen leben und so soll es dem O&K auch wieder ergehen. Obwohl die Maschine von außen einen guten Eindruck macht steckt voraussichtlich doch eine ganze Menge Arbeit drin. Für den Ausstellungszweck wurde die komplette Schalttafel entfernt und 6 einfache Schalter eingebaut um die Beleuchtung einzuschalten. Die Kurbel vom Motor ist vorhanden, dieser lässt sich von Hand nicht drehen.

PICT0032.JPG



Frisch gewaschen steht die Maschine am 30. April 2005 auf dem Hof der IghB, noch immer zum Ausstellungsstück degradiert. Der Lack kreidet unter dem Sonnenlicht aus, da die Restaurierung der Maschine geplant ist, ein erwünschter Effekt. Da lässt sich der Lack später besser entfernen.

PICT0031.JPG



Das Objekt der Begierde - der Original O&K-Motor. 3,3 Liter Hubraum - Wann wird man den wieder hören? bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

30. Mai 2006

Genau ein Jahr und ein Monat nach der letzten Bewegung der Maschine soll Bewegung in die Maschine kommen. Ein Kollege hat mir versprochen, nach dem Motor zu sehen. Da ich nicht der Typ Mensch bin, der sich seine Maschinen von anderen restaurieren lässt, will ich selbst den ersten Schritt unternehmen. Auf Hilfe greife ich dann gerne zurück, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Nachdem ich mich bisher nur an Blecharbeiten und anderen mechanischen Teilen versucht habe soll dies der erste Motor sein (wie gut, daß es noch Leute im Hintergrund gibt, die ich fragen kann)
Also wie war das? Viertakt-Motor? Irgendwann im Studium hatten wir mal die ganze Wirkungsweise usw. gelernt. Alles Theorie, hier ist die Praxis. Also für heute erst mal die Ansaugstutzen, Luftfilter sowie die Abgasstutzen und den Auspuff abschrauben. Bei dem Auspuff handelt es sich um ein handelsübliches Wasserohr ohne Schalldämpfer. Die damaligen Maschinen kamen noch ohne Warneinrichtung aus. Die hat man auch ohne gut gehört.

PICT0001.JPG


Da ist der Auspuff schon abgeschraubt.

PICT0002.JPG


Die Ventilkammer-Abgasseitig ? Ein Biologe könnte anhand der unterschiedlichen Schichtungen des Laub-Rostgemisches sicher die Standzeit ablesen

PICT0003.JPG


Der zweite Zylinder sieht nicht besser aus.

PICT0004.JPG


Auf der Ansaugseite sieht es schon besser aus ? zumindest kein Laub

PICT0005.JPG


Da blinkt sogar noch ein blanker Ventilschaft!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

31. Mai 2006

File0056.jpg



Ganz und gar nicht entmutigt von den botanischen Entdeckungen gestern will ich mich heute an die Zylinderköpfe wagen. Wasserleitungen abbauen (der Motor ist wassergekühlt), Dieselleitungen demontieren (da tropft noch Diesel raus, was ich als gutes Zeichen erachte) und die vier Schrauben gelöst. Wie die auf Drehmoment gebracht wurden frage ich mich. Ich habe Schwierigkeiten die Muttern mit einem Gabelschlüssel zu lösen, geschweige denn mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen.
Das Abgasrohr muss weg. Beim Absetzen fällt mir eine Handvoll Blattrost entgegen. Wie bekomme ich den anderen Rost raus? Das Zeug soll ja später nicht wieder in den Motor fallen. Das ist jetzt aber das kleinste Problem.

PICT0003.JPG


Nachdem alles abgeschraubt ist, kommen die Köpfe runter. Gute 10 kg sind rumzuheben. Die Ventilstößel bzw. Abstandsrohre sind rostfrei. Ein Zeichen, daß wohl kein Wasser in der Ölwanne steht.

PICT0002.JPG


Na wenigstens steht kein Wasser im Zylinder laugh.gif Aber wozu ist der Rost im Zylinder? eusa_think.gif Davon haben wir im Studium nichts gelernt. Da ist also der Unterschied zwischen Theorie und Praxis (jetzt verstehe ich auch den Aktenvermerk bezüglich des Motors)

PICT0001.JPG


wacko.gif Da waren wieder meine drei Probleme ? wie bekomme ich den Rost aus dem Zylinder? Wie bekomme ich den Kolben bewegt? Wie baue ich den überhaupt aus?

PICT0004.JPG


Die Zylinderköpfe wurden in die heimische Werkstatt überstellt. Von unten sehen die den Zylindern gleich

PICT0006.JPG


Mal die Anordnung aus der Nähe gesehen. Zunächst sind die Abgas- und Ansaugseite von unten nicht zu unterscheiden. In der Mitte die Einspritzeinrichtung.

PICT0007.JPG


-

PICT0008.JPG


Die Ventilkammer von oben. Das sieht wieder besser aus.

PICT0009.JPG


Die Ventile sind endlich draußen. Nun lassen sich Ansaug- und Abgasseite wieder deutlich erkennen.

PICT0010.JPG


Dem rechten Ventil würde ich eine Funktion zutrauen. Nun stellt sich die Frage, wie weit man das andere Ventil retten kann.

Den zweiten Zylinderkopf hebe ich mir für morgen auf. rolleyes.gif bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hy Stefan

Sieht schon sehr schön aus, aber der Rost im Motor. Ich habe auch öfters mit alten Brocken zu tun und bin gestern zufällig über was interesantes gestolpert.

http://www.anthro.univie.ac.at/admin/entrosten.html

Bin über den hier

http://www.hugenschuett.de/ , bei der Schmiedag reinschauen,dort gelandet.
Hatte selber noch keine Zeit es selber auszuprobieren wäre aber spanned wenn es klappt, da man wohl die Oberfläche nicht weiter als notwendig abträgt ( im Gegensatz zur Flex).
Viel Spaß beim Rostklopfen
Bernd rolleyes.gif rolleyes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...