Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Suche Infos zu Bolgar TL-45 Raupe


Recommended Posts

Hallo,
Fotos sind mal 2005 auf einem Oldtimertreffen in der Nähe von Cottbus gemacht worden.
Aber wem die gehört oder wer noch Teile hat, keine Ahnung.
Kann ja mal rumhören.
Mfg.Jürgen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Stell doch mal Deine Restaurierung als Online-Bericht unter "Oldtimer-Restaurierung" vor. Das liest sich gut und ist bestimmt interessant. Vor allen Dingen bekommst Du viel Unterstützung und Ideen von anderen Usern.

Vor allen Dingen finde ich es gut, daß hier auch mal eine "Ossi"-Maschine vorgestellt wird. Rein optisch sehen die gar nicht schlecht aus.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Restaurierung im Gange ist werde ich einen Bericht zusammenstellen.
Diesen Sommer muss das gute Stück noch arbeiten, vielleicht werde ich zwischendurch mal mit der Waserpumpe anfangen, die spritzt aus dem Simmerring wie ein Rasensprenger. Das ist aber erstmal ein einfaches Aggregat was ohne grossen Aufwand aus- und einbaubar ist und nicht sofort zwei Doppelgaragen mit Raupenteilen blockiert kreisch.gif Dann kommt auch schonmal ein vernünftiger Sitz und eine Amaturenbrettüberholung.
Ist natürlich wirtschaftlicher so ein Teil komplett zu zerlegen alles zu machen und dann wieder zusammenzusetzen... ich werde manche Arbeiten mehrfach machen müssen, aber momentan ist es für mich der bessere Weg. Wenn ich später den Motor mache, gehts bezüglich Ersatzteile eh ans eingemachte, denn die Kolbeninrge scheinen schon recht weit runter zu sein, denn wenn man im Betrieb den Ölstab rauszieht, kommen aus dem Kurbelgehäuse auch ganz nette Abgaswolken... Die Lager werden auch nicht besser sein, fürchte ich. Das geile bei dieser Ost Technik ist, dass sie auch noch in einem Zustand funktioniert, in dem so manches Westprodukt schon alle viere von sich gestreckt hätte.
Schon das Anlassen über Dekompressor ohne Glühen usw. ist toll. Nur im Winter blöd blink.gif
Das heisst nicht dass ich die ganzen deutschen Geräte nicht mag, aber ist eben mal was anderes und hat auch seinen historischen Platz, denn in etlichen Jahren wirds kaum noch sowas geben.

güße
murksburger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
  • 11 months later...
Hallo,

ich kann einen Bolgar Schlepper TL-30A mein Eigen nennen und habe nur eine unvollständige Betriebsanleitung.

Wenn du das Handbuch schon besitzt und mir kopieren könntest, wäre dass echt top.gif


bis denne
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...