Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

NOBAS UB 1233


Recommended Posts


Müßte schon original gewesen sein. Mein Kumpel hat ne Schönebeck Raupe und da ist auch ein MAN Motor drin. Diese MAN Motoren wurden anscheinend öfters in Ostmaschinen eingebaut.

Gruß

Hallo,
Was ist denn das für eine Raupe die aus Schönebeck kam, ich wüßte nicht das Schönebeck Raupen gebaut hat.
Vielleicht hast Du ja mal ein bild für uns ???
Mfg.Jürgen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo,
Was ist denn das für eine Raupe die aus Schönebeck kam, ich wüßte nicht das Schönebeck Raupen gebaut hat.
Vielleicht hast Du ja mal ein bild für uns ???
Mfg.Jürgen


Wegen Bildern, da mach ich welche wenn ich mal wieder hinkomme. Das ist so eine Art Traktor mit Gummiketten.
Ok ich hab gerade nachgeschaut unter ddr-landmaschinen.de, da steht daß es ein Gleisbandtraktor ist.
Schaut mal auf dem Link und dann unter ZT 300-GB Gleisband-Traktor.
Hier der Link: http://www.ddr-landmaschinen.de/fahrzeugseiten/traktoren.htm

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

ub 1233-2 war gedacht als exportartikel für die russen nur hatte das teil sehr viel mucken...konnte mit vergleichbarer westlicher technik nicht wirklich in wettbewerb treten... shades.gif

augelegt sollte er bis minus 40° sein....hier eingesetzt im ural ca 1987.

man beachte den erstmals bei dieser serie verwendeten omega-ausleger...

2008/06/post-10245-1213181383_thumb.jpg

2008/06/post-10245-1213181456_thumb.jpg

bearbeitet von thor38
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier weitere Bilder eines der letzten von NOBAS entwickelten Baggers, ein Exot von dem nicht wirklich viele gebaut wurden, bei dem Export in westliche Länder ( z.B. Niederlande) wurden zumeist wie bei auch anderen Baggern von Nobas ganze Baugruppen durch bessere Teile ersetzt, durch den jeweiligen Importeur.
Zum Beispiel Austauch des Motors e.z.t.
Diese Bilder wurden mir freundlicherweise von W. Bendig überlassen Obl 3 Ural Gewerk Rohrgraben.
Wirklich viel war nicht neu, an dem UB 1233-2 gegenüber den vorgänger Modellen der 1233 Nullserie.
Wie schon oben geschrieben es war der erste versuch der NOBAS Hersteller mit einen Omegaausleger Anschluss an die westlichen Fabrikate zu gewinnen. Der hinter Aufbau ist jetzt eingehaust mit blech,
Das Fahrerhaus ist immer noch das vom 1232er Vorgängermodell und die Frontscheibe war weiterhin nur nach vorn ausstellbar.
Die Schwenkwerkbremse ist noch die Alte und er hat auch keine Internatinal übliche EUROsteuerung. Man wollte sie auch an die ehemalige Sowjetunion verkaufen.
Die Sowjetunion kaufte lieber beim "Klassenfeind" so wie die DDR auch. [KATO 300 die UdSSR oder die DDR PC 300 von komatsu]
Er hatte nach wie vor keine automatische Schwenkwerkbremse, und das Fahrwerk war nicht wirklich für das zurücklegen von weiten Strecken geeignet, wie das in Russland immer wieder notwendig ist im Pipelinebau.
Die Fahrwerksmotoren waren zu schwach und wurden durch Schmelzsicherungen vor Überhitzungsschäden geschützt, was bei weiten Strecken schon sehr nervig sein konnte. Die Sicherungen brannten nach etwas 5 km durch und man musste entweder Ersatz dabei haben, oder aber ein 20pfennigstück um die Sicherung damit zu überbrücken und somit zu deaktivieren. NOBAS Diplom-Ingenieure und andere Mitarbeiter der Konstruktionsabteilung, waren auf verschiedenen Dienstreisen direkt in Ural, auf den Baustellen des LT zu Besuch und versuchten die gemachten Erfahrungen in die weitere Entwicklung einfließen zu lassen!

2008/06/post-10245-1214502377_thumb.jpg

bearbeitet von thor38
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Bagger UB 1233-2 von rechts hinten, das Runde Teil rechts auf dem Oberwagen ist die Schwenkwerkbremstrommel die noch per Pedal angesteuert werden musste. Ihr Innenleben war denkbar einfach aufgebaut, zwei W 50 Bremsbacken wurden wie bei einer Backenbremse eines LKW mittels Bremszylinder nach außen gedrückt gegen die Trommelinnenseiten. Bei zu schnellen Arbeiten wurden sie regelmäßig zu heiß, auch sollte man nicht mit dem Drehwerk ohne die Bremse zu betätigen gleich gegenschwenken um abzubremsen.
Das war nicht gern gesehen, weil es die Lebensdauer des Schwenkwerks deutlich herabsetzte.
Bei dem oberen Bild sieht man das typische gegeneinader arbeiten Rücken an Rücken der Bagger am Rohrgrabenaushub.

2008/06/post-10245-1214504131_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...