Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Eure Werkstätten?


Recommended Posts

Hallo zusammen, die Buchvorstellung (siehe hier) hat mich mal darauf gebracht, über dieses Thema nachzudenken. Da ich nicht die Buchvorstellung zutexten will, mach ich hier ein neues Thema auf...

Bei uns hat eigentlich jede Baufirma sowie Erdbau und Transportfirma eine eigene Werkstatt und wenn sie so um die 6-10 Bagger mit festen Fahrern haben, haben sie meist auch einen Werkstattwagen, größere Firmen haben auch einen separaten Außendienstmechaniker, der immer mit dem Werksattwagen unterwegs ist.

Einige Firmen tun sich zusammen und nützen gemeinsam eine große Werkstatt, bzw. und haben selbst nur eine kleine für die nötigsten Reparaturen, aber keine mit Hallenkran usw.

Firmen komplett ohne Werkstatt kenne ich fast keine, außer den selbststänigen mit Traktor und Bagger, oder der Fa. König, die mir gerade einfällt, aber sonst....

Mein Ausbildungsbetrieb hat eine Reparaturwerkstätte mit 2 Laufkränen, Bestehen aus

TRAKT1
großer Halle mit Kran
Schlosserei mit Kran
Magazin und Ersatzteillager
Elektrowerkstätte
Waschboxen.
Ausgaberäume, Lagerräume
kleines Büro, Konferenzzimmer (aber alles nur für die Werstatt, nicht für Bauleitung etc.)

TRAKT 2
Halle mit Laufkran
Montagegruben
Lagerhalle für die Wartung von Asphaltfertigern
Lackiererei

Das ganze ist so groß, sogar kleinere Baumaschinenhersteller oder Händler haben kleinere Werkstätten.
Ich denke dass mindestens 20 Mitarbeiter in der Werkstatt arbeiten.

Wir haben diverse Werkstattwagen 2x Aussendiensmechaniker für Erd und Tiefbaumaschinen
1x Aussendienstmitarbeiter für Schlosserarbeiten und Kranmontagen
2x Caddy mit je 2 Aussendienselektrikern.

Auf eine Fuhrparksgröße:

40-60Bagger (einige Bagger befinden sich in der Tiroler Niederlassung mit separater Werkstatt)
ca. 10LKW
ca. 120 Busse und Kleintransporter
ca. 15 Baukräne
mind. 30 Kleindumper
ca. 100 Kompressoren und Aggregate
ca. 30 Radlader (groß und klein)
ca. 350 Einheiten an Walzen, Fräsen, Fertigern, Stampfern, Vibroplatten...
Sondermaschinen: Gleitschalmaschinen, Ramm und Bohrgeräte, Seilbagger....
div. Brechanlagen, Schwimmbagger, Kieswerke...
Mal sehen ob ich irgendwo Bilder habe.

Outscourcing wie das so schön heißt, kenne ich kaum, auf Wartungsverträge z.B mit Zeppelin, lassen sich Firmen (was man so hört) selten ein, der eigene Mechaniker ist ihnen doch lieber, kennt die Maschinisten etc. Nur wie schon gesagt einige Firmen helfen zusammen, was die Werkstattkapazitäten anbelangt, so nach dem Motto ihr leit unseren Brecher aus, dafür Reparieren wir in eurer Werkstatt. Kleinere Firmen haben oft auch einfach einen PLATZMEISTER, der fährt den Radlader und lädt sporadisch Kies, zerkleinert Betonbrocken mit einem alten Bagger mit Hammer, und erledigt alle anfallenden Reparaturen (da er meist Mechaniker ist), ich kenne auch Platzmeister die noch die Disposition mitmachen, der Mensch ist belastbar whistling.gif

JETZT BITTE EURE BERICHTE (Bilder)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

In meiner Ex Firma gab es eine Halle mit einem kleinen Deckenkran und Laufgrube für 5 LKW und 4 Bagger. Kein Werkstattwagen da der Service von Liebherr zuständig war für die Bagger. Kleinere Reparaturen an LKW´s wurden in der Werkstatt gemacht. Grössere beim zuständigen Händler. Platzmeister haben wir keinen mehr gehabt. Ledeglich ich habe die meiste Zeit nach Feierabend auf dem Platz aufgeräumt, Kies und Aushub zusammen geschoben und Betonbrocken zerkleinert um mir zusätzliches Geld zu verdienen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bau der Stadtbahn Dortmund Ostentor befand sich die Werkstatt auf Grund der Größe der Baustelle, direkt vor Ort.
Dort wurden Wartungsarbeiten an Maschinen, Reperaturen, Stahlarbeiten für die Schalwagen etc. durchgeführt.

Blick aus den Containern der Bauleitung

Panorama.jpg



nochmal näher von der BE

Werkstatt.jpg



Gruß Jonathan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...