Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Abdichtung einer Mauer


Recommended Posts

Hallo Holger, beschreibe doch mal kurz den Aufbau der Mauer.

Ist unter der ersten Steinreihe eine horizontale Abdichtung (Dachpappe, Folie) gegen aufsteigende Feuchtigkeit eingebracht?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wir sprechen von verschiedenen Feuchten.
Ich meine die Feuchte in der Wand, entstanden aus Luftfeuchte und Tau etc.

Du spricht von der Feuchte aus dem Erdreich, welche vor der Wand ansteht. Wenn ich es richtig verstehe ist dein Problem garnicht die Wandabdichtung, sondern das Abführen des anfallenden Sickerwassers, welches vorher einfach durch den Zaun abfließen konnte.

Wenn, wie schon von Form 8A angesprochen eine horizontale Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit verbaut wurde, genügt denke ich ein Bitumenanstrich. Hierbei ist zu beachten, dass der Übergang von Dachpappe zu Anstrich gut und überlappend abzudichten ist.

Falls diese Horizontalabdichtung nicht eingebracht wurde schützt auch ein Bitumenanstrich die Wand nicht ausreichend vor Feuchtigkeit, da die Mauer auf Lehmboden gegründet wurde, sich über dieser Schicht das Wasser anstaut und von dort aus in die Wand aufsteigen kann.

Gruß Jonathan bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr alle,

da die wand vermutlich auch nach unten nicht isoliert wurde und auf dem gewachsenen boden steht.
darum kann die feuchtigkeit schon von unten kommen und kapillar vertikal nach oben ziehen. Aus diesem
Grund ist es völlig unerheblich ob links und rechts noch eine abdichtung ist. Egal ob ms oder Bitumen

Der richtige Aufbau müsste so aussehen:
1. fundament bis ok rasenfläche
2. auf dem fundament dachpappe
3. dann die mauer


mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

top.gif Danke euch allen!

Aaaaaaalso, zum aufbau der Mauer:
- es wurde ein Graben ausgehoben
- es wurde ein 80cm tiefes (Streifen-)Fundament gezogen
- darauf wurde die Mauer errichtet (Klinker)

Da das Gelände im Verlauf der Mauer jedoch ansteigt und das Fundament immer UNTER Rasenoberkante liegt (bis zu 30cm unter Rasenoberkante) wurden 19 von 20 Meter der Mauer so gemauert, dass ich jetzt die Erde an die Mauer ranschütten müsste. DAS ist der Teil, den ich schützen will.
Von der Strassenseite ist die Mauer komplett sichtbar. Das Grundstück ist also hinter der Mauer höher.
Ein Teil der Mauer wurde bereits "geschlemmt", jetzt müste ich noch einen Schwarzanstrich aufbringen.

Eine Idee war auch, in regelmässigen Abständen (alle 2 Meter oder so) auf Fundamenthöhe durchzubohren und ein kleines Edelstahlröhrchen durchzulegen. Ich weiss nur nicht, was die Gemeinde dazu sagt, wenn ich mein Grundstückswasser auf die Strasse lasse. ph34r.gif

Gruss
Holger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das machen müsste, würde ich den Anstrich bevorzugen und danach die Delta MS Unterkante Fundament hochziehen. Die Folie 2-3 cm über der Rasenfläche abstehen lassen. Und danach würde ich an der Mauer entlang eine Rasenkante z.B. aus 4er Kantensteine legen damit du mit dem Rasenmäher sauber entlang der Mauer mähen kannst.

Dies wäre meine Idee eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...