Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Liebherr Dumper - Infos & Fotos - Protoypen / Entwicklung


Cat 375 LME

Recommended Posts

Wobei der Weisse da oben doch neu ist oder? Unterscheidet sich optisch mMn von den alten orangefarbenen!

Wäre sehr schade wenn die Geräte niemals in Serie gingen, wäre mal was anderes als der sonstige Dumper-Einheitsbrei, aus dem allenfolls noch MIXY mit ihren Einzelradaufhängungen und dem relativ schmalem MT51 ausbrechen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das Dumperprojekt geht meines Wissens weiter. Weitere Geräte liefen bzw. laufen auf dem alten Kasernengelände in Münsingen und bei der Liebherr Erweiterung in Ehingen.
Das Gerät soll scheinbar ernsthaft in Serie gehen. Beim Antrieb scheint es weiterhin Probleme zu geben, wodurch man sich da Gedanken macht, ob man LSG und Hydrostat anbietet. Also beide Varianten. Find ich logistisch und entwicklungstechnisch aber weit aus dem Fenster gelehnt. Meiner Meinung nach versagt der Hydrostat im Dumperbereich total. Nicht zuletzt ist diese Antriebsvariante auch ein Grund dafür, dass die Dinger richtig Durst haben.
Liebherr scheint damit weiterhin ihre Unabhängigkeit ausbauen zu wollen und so nach und nach zum Full-Liner zu werden.
Bell hat mit Liebherr rein gar nix zu tun. Die arbeiten im Ausland mit anderen Herstellern zusammen. In Asien wird das Gerät als Hitachi vertrieben und in Amerika als John Deere.
Sicherlich hat die Entwicklung des Dumpers auch für Bell-Endkunden in D eine Konsequenz. Denn wenn Liebherr den Dumper in Serie bringt, gehe ich davon aus, dass der in meiner Region ansässige Händler nicht weiter Bell vertreiben wird...

Gruß Checker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Meiner Meinung nach versagt der Hydrostat im Dumperbereich total. Nicht zuletzt ist diese Antriebsvariante auch ein Grund dafür, dass die Dinger richtig Durst haben.



Hallo,

das ist Deine Meinung,
komisch,
als LH Radlader mit Hydrostat eingeführt hat, haben alle Wettbewerber darüber geschmunzelt, heute sieht die Sache anders aus shades.gif , auch andere Hersteller bauen mittlerweile Radlader mit Hydrostat, als Volvo-Verkäufer hörst das bei den Kunden selber jeden Tag!!!

Kenn die Einsätze und auch die Verbräuche der Geräte, zudem ja meist parallel dazu Geräte der Mitbewerber laufen, aber wer da den größten Durst hat shades.gif ????

Abwarten eusa_think.gif ,
Volvo hat mit Sicherheit die längste Erfahrung beim Bau von Dumpern, deshalb auch mit Recht Marktführer, (haben deswegen aber genauso ihre Probleme wink.gif ...das heißt aber noch lange nicht, dass sich das LH- Konzept am Markt nicht durchsetzt!!!

@TiefTief...
Bell ist nach wie vor eine eigene Firma, die Geräte werden in einigen Ländern über dieLH-Händler vertrieben!!!


MFG Peter bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist der Hydrostat eine "elegante" Antriebslösung, ähnlich eines stufenlosen CVT im PKW Bereich.

Jedoch ist es wie bei jedem Fluidantrieb, dass bei steigender Drehzahl der Wirkungsgrad nachläßt. Dies wäre nur durch verstellbare Leitschaufeln und ab einem gewissen Drehzahlbereich durch die Einführungen einer "starren Durchtriebsverbindung" zu lösen. Ausserdem ensteht bei höherer Drehzahl über der Fahrstrecke auch noch eine Menge Wärme, welche abzuführen ist.
Zudem ist im Anfahrbereich ein stetig steigender Volumenstrom oder bei konstantem Volumenstrom ein stetig steigender Druck bis zur Regelkennlinie erforderlich, damit sich Leitschaufeln bewegen.

Grundsätzlich gibt es ja bei jeder Antriebsform Schwächen. Die Kunst ist es, diese so in optimaler Kombination anzuordnen, damit die gesamte Energiektte das Optimum darstellt.

Übrigens, gesehen hab ich so ein Fzg. letztens noch auf der A96 Baustelle und an der A8.

Gruss, wahlbayer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...