Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Nobas UB 631


BaggerRalf

Recommended Posts


Warum soll Nordhausen sich an Fuchs orientiert haben vielleicht hat sich Fuchs auch an Nobas was abgekuckt. Ihr wart in den 70er und 80er jahren in der bau und landmaschinentechnik doch lang nicht so weit wie wir.


Du hast ja Recht aber das wird hier einigen nicht schmecken!!!
Frag mal wer den ersten Bagger mit 2 "Joysticks" hatte bzw. wer diese Steuerung entwickelt hat.......wenn einer fair bleibt wird dann Orsta-Hydraulik bzw Nobas genannt werden.
Allerdings war die "Osttechnik" leider nicht lange das Maß aller Dinge.... aber das hatte ja keine Technischen Gründe sondern Politische Gründe.

Gruß Uwe bearbeitet von McOtti
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Warum soll Nordhausen sich an Fuchs orientiert haben vielleicht hat sich Fuchs auch an Nobas was abgekuckt. Ihr wart in den 70er und 80er jahren in der bau und landmaschinentechnik doch lang nicht so weit wie wir.


... was den Ausleger (mit Nackenstrebe) betrifft, wird der Nobas (später auch der Weimar T 185/188) sicherlich nicht der erste Bagger gewesen sein. Fuchs allem Anschein aber auch nicht, denn derartige Ausleger wurden bereits von Richier in Frankreich gebaut. Es kann sich hier bei der "Entwicklung" also nur um einige Jahre Unterschied gehandelt haben.

Der Fuchs 40 kam 1966 auf dem Markt - Nobas brachte den 631 im Jahre 1970 heraus.

Das mit den Joysticks kann natürlich stimmen, würde ich aber eher zurückhaltend beurteilen. Hier müsste noch mal genau geforscht werden. Wenn´s denn so wichtg ist... bearbeitet von Yumbo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

... was den Ausleger (mit Nackenstrebe) betrifft, wird der Nobas (später auch der Weimar T 185/188) sicherlich nicht der erste Bagger gewesen sein. Fuchs allem Anschein aber auch nicht, denn derartige Ausleger wurden bereits von Richier in Frankreich gebaut. Es kann sich hier bei der "Entwicklung" also nur um einige Jahre Unterschied gehandelt haben.

Der Fuchs 40 kam 1966 auf dem Markt - Nobas brachte den 631 im Jahre 1970 heraus.

Das mit den Joysticks kann natürlich stimmen, würde ich aber eher zurückhaltend beurteilen. Hier müsste noch mal genau geforscht werden. Wenn´s denn so wichtg ist...

In 1976 habe ich mit einen POCLAIN 150SC gearbeitet dan durch umstanden hatte meinen chef in1980 einen NOBAS 1232 gekauft und ich kan sagen das war von himmel zu ................... mad_red.gif mad_red.gif mad_red.gif aber nachher mit dem 1233 hatte sich das etwas gebessert! shades.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...