Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Astschere am Mobilbagger - Erfahrungen & Infos?


Recommended Posts


bei uns im lohnunternehmen hatte wir solche astscheren zu einen und zum anderen die grossen 1,50 hohen scheren am bagger angebaut.
als träger geräte sind ein pc75 und nen O&K RH 2,8hd im einsatz.mittlerweile is der O&kK allerdings durch nen takeuchi ersetzt.

mit beiden systemen klappte das hecken auf den stock setzten sehr gut.die bagger waren hatten ein normales stahlkettenlaufwerk waren nur im gelände eingesetzt.auf strassen macht es sinn mit einen mobilbagger zb strassenmeisterei oder so.alles was des schneiden im gelände betrifft geht mit kettenbagger am besten.soweit ich informiert bin fährt der jogi blunk vor seien cat320 auch eine astschere.



Nützlicher Input


was ich allerdings als witzlos und übertieben halte sind diese tiltratoren oder wie des gelumpe heisst.



tiltrotator, Rototilt, Swingotilt hm... Steelwrist....mehr fällt mir momentan nich ein, ganz wie du magst. Aber bleib doch sachlich. Der eine findets gut, der andere nicht.


viel zuviele schläuche und kabel die bei solchen arbeiten sicher kaputt gehen.



Kommt auf den Baggerfahrer drauf an. Die Schlauchlosen Hydraulikzylinder sind leider noch nicht frei im Handel erhältlich. Man muss schon das Hirn einschalten beim Fahren whistling.gif . Hast du dir mal einen Harvesterkopf angeschaut? Da ist noch viel mehr hydraulik drinne, und die sind extra dafür gebaut den ganzen Tag im Holz zu fuchteln. Und ja, da geht auch mal ein Schlauch kaputt. So what? Dann muss man den halt mal reparieren, aber am Ende ist man wesentlich effektiver, glaubs mir. Oder stehen bei euch die Bäume alle Kerzengerade und so das man immer perfekt mit der Schere drankommt? Würde Habbig dann eine eigene Schwenkeinrichtung anbieten? Und ja, er bietet sie separat an, weil man in der Tat sicher vieles ohne Schwenkeinrichtung schneiden kann.


wer des erfunden hat sollte erschossen werden.



Oh cool, endlich einen gefunden der meinen Chef abknallt. top.gif


die astschrer am sw angebaut das reicht längst aus zum schneiden.



Er hatte den Tiltrotator schon am Bagger dran, und fand es einfach nur praktisch, das er sich die x-tausend Euro für die Schwenkeinrichtung von Habbig sparen konnte. Aber du darfst dir natürlich einen Greifer mit extra Drehantrieb, eine Astschere mit extra Schwenkteil, einen Grabenräumlöffel mit extra schwenkteil, etc. etc. auf den Hof stellen. Und frag auch gleich noch bei Lehnhoff an, was ein zweiter Satz Löffel kostet damit du auch welche als Hochlöffel nutzen kannst. Das ist sicher viel günstiger als mal einen gerissenen Hydraulikschlauch zu tauschen. wacko.gif

Grusz, Nils bearbeitet von engcon
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...