Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Telematik / Telemetrie / GPS Ortung bei Baumaschinen - Infos?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

in letzter zeit hat man immer mal wieder was von den grossen herstellern (liebherr, volvo, komatsu, hitachi, cat, ...) zum thema betriebsdatenübermittlung von baumaschinen gelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum wichtige informationen (position, kraftstoffstand, betriebsstunden, fehlermeldungen) über satellitenverbindung in einem büro anzuzeigen.
gibt es hierzu schon erfahrungen bei euch und was haltet ihr allgemein davon?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Insbesondere bei Großgeräten für Tagebauzwecke wird dieses Verfahren der Ferndiagnose meines Wissens nach schon seit längerer Zeit angewendet. So sind einige Hydraulikbagger von O&K|Terex per Satellit mit dem Werk in Dortmund verbunden. Bei anderen Herstellern wie Komatsu, Hitachi und Cat wird es sicher ebenfalls solche Verbindungen geben.
Für kleinere Maschinen, die auf normalen Baustellen eingesetzt werden, ist mir noch nichts in dieser Richtung bekannt. Allerdings habe ich schon Baumaschinen gesehen, die quasi als Diebstahlsicherung per GPS überwacht werden.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Also ich habe das ganze nur von meiner Mutter gehört die hatten in der Firma eine Planierraupe gemietet von wem weiss ich momentan nicht müsste ich mal fragen! Die hatte das System auch aber Hauptsächlich dafür weil die MAschine ja anch Tagen und nicht nach Stunden abgerechnet werden! So kann der Vermieter verfolgen ob die mAschine nach der eigentlichen abmeldung noch genutzt wurde wenn sie evtl erst 1-2 tage später abgeholt wird!
Und ein ähnliches system wir auch im Lkw bei denen eingesetzt darüber kann man die Fahrroute und ähliches abfragen!

MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...