Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Faustformel m³/m Kantenstein?


Recommended Posts

Wir berechnen das meißtens so, das wir 2/3 an Betonmenge für den Unterbau verwendet wird und 1/3 der Menge an Beton für die Rückenstütze. Haut eigentlich immer hin...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich habe da ausm Rückbau noch so grobe 0,1-0,15m³ je lfdm im Kopf. Ist natürlich davon abhängig ob der Randstein auf der anderen Seite noch von einer Asphaltschicht gestützt wird (Gehweg) oder ob er frei steht. Auch brauchen Hochborder natürlich etwas mehr Beton wie Flachborder, da dort andere Kräfte wirken.
Gruß
Max bearbeitet von max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin moin,

wir rechnen pro laufenden Meter Kantenstein 6/20/100 cm = 0,04 m³ Beton C 12- 15



Hi zusammen,


wollt mich auch mal kurz zu diesem Thema melden.

@unimog herrmann: Meinst du nicht 40 Liter Beton pro lfd Meter Kantenstein is ebisel wenig?

Als ich vor Jahren das Straßenbauerhandwerk erlernte, rechneten wir mit 70 - bis 100 Liter Beton pro lfd Meter.

Hast du bei deiner Rechnung Unterbeton und Rückenstütze einkalkuliert? Wenn ja, dann darf man aber nicht so dicht an eueren Randsteinen mit der Rüttelplatte vorbeifahren, sonst liegen sie nämlich gleich um.

Oder es ist so wie ich es bei manchen Gartenbaufirmen schon gesehen habe, das nur unter die Stöße der Randsteine Beton kommt und der Rest in der Luft hängt..........?????


Würd ich schon gern mal wissen........


Gruß Thorsten
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...