Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Bobcat Kompaktlader,Raupenlader


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

mir hat man mal in einer Erdbauvorlesung folgendes erklärt.

Planierraupen habe ja das Schild vor den "Rädern". Dadurch werden Unebenheiten eher weniger gut rausplaniert, weil die Raupe sich relativ viel rauf und runter bewegt. Ähnlches gilt denke ich, wenn man einfach ein Planierschild anbaut.

Beim Grader ist das Schild ja nun zwischen den Rädern montiert (stimmt bei dem hier nicht ganz, ich weiß aber ja nun auch nicht wie die Aufhängung des Schildes und des zusätzlichen Radpaares im Vergleich zu dem Lader geregelt ist). Dadurch werden die Unebenheiten eher rausplaniert.

Das ganze ist hier nicht besonders überzeugend dry.gif erklärt , in der Vorlesung und mit Bildern untermalt machte es aber durchaus Sinn. yes.gif

Zusäzlich hat man bei einem Grader denke ich ja auch noch einige weitere Verstellmöglichkeiten.

Gruß Uli
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So ungefähr habe ich es mir auch vorgestellt. Hier ist ist das "Antriebsaggregat" aber sehr Hecklastig. Durch die Nickbewegungen müsste man sehr leicht Wellen in die Fläche bekommen. Durch den Hebelarm am Grader wird der Weg noch vergrößert eusa_think.gif. Auf jeden Fall gab es mit 6-Wege-Schild und einem Fahrer für den die Maschine neu war eine 1A Fläche (Die Lasersteuerung hat wohl das meiste dazu beigetragen top.gif ).
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Hallo zusammen!


Auch hier gibt es sicher die Möglichkeit, die ganze Einheit über die Laderhydraulik anzuheben - was zum Beispiel zum Rangieren und Verfahren vorteilhaft ist.

Im Graderbetrieb selbst hingegen ruht die Einheit auf den kleinen Vorderrädern und ist gelenkig am Bobcat abgestützt. Dadurch übertragen sich Nickbewegungen des Bobcat nur mininalst auf die Schar.

Muß man nicht unbedingt auf Anhieb verstehen.... selbst Fachleute haben damit schon mal Probleme wink.gif


Gruß wave.gif

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...