Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Musterung (Bundeswehr)


Gast Tony

Recommended Posts

Meine Musterung war irgendwann im Spätjahr 1979. Die Grenze zwischen Gut und Böse war damals viel deutlicher wie heute. Gut waren unsere amerikanischen Freunde, die uns vor dem Einmarsch fremder Mächte beschützten. Böse waren die Russen, der Kommunismus und alles was sonst noch aus dem Osten kam.

In diesem Herbst waren die bösen Russen gerade dabei den Einmarsch in Afghanistan zu planen, und ansonsten steckte uns Deutschen der Schreck über die Niederschlagung von Alexander Dubceks „Prager Frühling“ durch die Sowjets 1968 noch gehörig in den Gliedern. Ein geflügeltes Wort jener Tage war: „Und wenn die Russen kommen…?!“. Inzwischen sind die auch da, und zwar als Einwanderer oder Billiglohnkräfte, aber dies ist ein anderes Thema.

Unter diesen Vorraussetzungen war die Verweigerung des Dienstes mit der Waffe – kurz: Kriegsdienstverweigerung – ein sehr schwieriges Abenteuer. Kriegsdienstverweigerer galten als Feiglinge und mussten sich vor einer Kommission einer mündlichen Verhandlung unterziehen, in der das Gewissen geprüft wurde.

In jenen Tagen begab ich mich in das gut 40 Kilometer entfernte Kreiswehrersatzamt zur Musterung. Die Anfahrt war per Bahn, weil sie damals für den Wehrpflichtigen kostenlos war. Nach einer ausführlichen Einführung in die Karrierechancen beim Bund wurde ich mit meinen Leidensgenossen allen möglichen Untersuchungen unterzogen, die ich ähnlich den bereits beschriebenen erlebte. Dabei wurden wir von einem alten, hinkenden Offizier, wohl noch ein WW II Veteran, herumkommandiert. Gegen Mittag war der ganze Spuk vorbei und der Tauglichkeitsgrad wurde persönlich von der Musterungskommission mitgeteilt. Danach nutzten wir den restlichen Nachmittag sinnvoll und ging einen Trinken…
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

[quote=UNIMOG-TIM,12.11.05 - 01:08]
Ah, mein Bruder hat mir auch son Schmarn erzählt, von wegen, ertasten die Damen ob du Hodenkrebs hast und nen junger Arzt steckt dir seinen Finger in den Axxxx.

Na dann kann ich mich ja beruhigen, scheint so als wäre das doch nur ein übles Gerücht blush.gif biggrin.gif bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...