Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Filmtipp: U-Bahnbau in Köln 1963 durch Bilfinger


André

Recommended Posts

Es gibt wieder einige Updates im Baufilmarchiv, darunter auch ein echtes Highlight für Fans der historischen Baumaschinen, einen Film über den Bau der Kölner U-Bahn.

Am 19. September 1963 fand der erste Rammschlag für den Bau der U-Bahn in Köln statt. Die erste Ausbaustrecke betraf den Abschnitt zwischen dem Kölner Dom und dem Friesenplatz.
Der Film zeigt einen Menck mit Vibrationsramme ausführlich im Einsatz.

Der Film bekommt von mir die Empfehlung "Unbedingt sehenswert"!
Auch für Kölner ist der Film interessant da auch einige Szenen aus dem Strassenbild der Innenstadt vor über 40 Jahren zu sehen sind. Der Film lagerte lange Jahre im Archiv der Bilfinger Berger AG und wurde von uns digitalisiert und für das Online Filmarchiv aufbereitet.

Zum Download für registrierte User
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kann ich nur Empfehlen! top.gif

Super Film mit vielen Historischen Baumaschinen. Kompletter Aushub der Tunnelröhren mit Menck Seilbagger. Sowie gute Bilder zu den Ramm und Bohrarbeiten sowie der Betonierungsarbeiten.

Die gesamten Röhren wurden ausgehoben und nicht so wie heutzutage mit Tunnelbohrmaschinen gefahren.

Also Downloaden und ansehen. Schulnote 1++++ top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann mir jemand sagen was das im Film für ein Menck ist und was ist das für eine Raupe die in der Baugrube arbeitet?

Gruß,

André

Hallo André,

der große Menckbagger ist ein M152, der am Anfang bei den Rammarbeiten ist ein M90, aber die Laderaupe kenne ich leider auch nicht.
Der Film ist aber ein Spitzenfilm, mach weiter so. Das Archiv ist spitze.

Gruß.
Reinhard
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...