Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Komatsu PC 240-6 - Da hatte es einer eilig...


Gast

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Im Buch von Lothar Husemann (Erdbewegungsmaschinen) kann man über eine technische Einrichtung lesen die es ermöglicht den Bagger (JCB) im falle einer technischen Störung mir begrenzter Leistung weiterzubetreiben, die Case 90er serie (lt. Koppensteiner Maschinist) können das auch. Wíe kann man sich das vorstellen, wie funktioniert das????????? Komatsu hat das glaub ich nicht, vielleicht schaltet der Komatsu einfach "auf Stur" wenn etwas kaputt geht, kann das ein Grund sein??
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

bei den liebherrseilbaggern kann man auch wenn die elektronik ausfällt einen notbetrieb fahren der aber eigentlich nur dazu gedacht ist, dass man das gerät aus dem wege stellen kann und bzw ablegen kann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch von Lothar Husemann (Erdbewegungsmaschinen) kann man über eine technische Einrichtung lesen die es ermöglicht den Bagger (JCB) im falle einer technischen Störung mir begrenzter Leistung weiterzubetreiben, die Case 90er serie (lt. Koppensteiner Maschinist) können das auch. Wíe kann man sich das vorstellen, wie funktioniert das????????? Komatsu hat das glaub ich nicht, vielleicht schaltet der Komatsu einfach "auf Stur" wenn etwas kaputt geht, kann das ein Grund sein??

Hej,
also bei den heutigen Baggern ist es fast schon die Regel das es eine Notbetrieb Funktion gibt.
Bei den Volvobaggern der B Serie ist besteht unter einer Abdeckung in der rechten Armlehne die Möglichkeit auf Notbetrieb umzuschalten.
Dabei wird mittels eines Kippschalters ( 3 Stufen) zum einen der Motor angesteuert und entweder auf Leerlauf oder auf Höchstdrehzahl gesteuert.
Und zum anderen wird das Proportionalventil der Pumpensteuerung auf geminderte Leistung gestellt (ich glaube es waren 60% ).
Diese Funktion kann z.b. bei Ausfall der ECU ( Zentralelektrik) genutzt werden, damit bleibt der Bagger aufjedenfall Fahrbereit und kann entweder weiter arbeiten bis der Service kommt oder die Maschine kann aus dem Arbeitsfeld gefahren werden.

Solche Funktionen sollten aber heute in jedem modernen Bagger vorhanden sein.

Bei Radladern gibt es diese Möglichkeit auch, dann ist es eine Art von Notfahrfunktion wo die elektronische Steuerung umgangen wird und alles Manuell abläuft.

Ich hoffe das hilft etwas zum Verständniss....!?

Mfg Florian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...