Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Hydraulische Magneten für Bagger


long-long

Recommended Posts

@ Long Long

Nicht "selbstgebaut" hier ist die amerikanische Version:

http://www.tramac.com/us/hydr_magnetmm.php

Die haben eben einfach alle Teile innen versteckelt um das Ding weniger Störanfällig zu machen.

Der Motzelt sieht aus wie wenn er nicht hydraulisch ist sondern seine Kraft vom Oberwagen kriegt.

Genesis erzeugt den Strom direkt am Magnet via Generator und Hydraulikmotor.
Find ich sehr pfiffig klatsch.gif Keine Kabel und kein Umbau erforderlich.
Irgendwer macht auch eine Version mit Batterien, aus Sicherheitsgründen, wird aber meist nicht auf dem Bau benützt.


Gruss vom "Nahen Westen", Pete. wave.gif

Bis ich das alles getippselt habe sind die Verkäufer ja schon aufgetaucht, Terrasystems zum Beispiel klatsch.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich habe mit dem M 16 Lasthebemagneten von Steck ganz gute Erfahrungen gemacht. Gegenüber dem Egli hat der eine Mehrleistung von fast 2 KW am Magneten und ist dabei auch noch leichter.

Bei den aktuellen Schrottpreisen lohnt sich der Einsatz immer noch. Gerade die bei der Aufbereitung des Betonbruches anfallenden kleinen Schrottstücke pflückt das Ding aus dem Schutt. Ohne das Teil fährt man die Tonnage für teuer Geld durch die Gegend und beschenkt damit noch den Entsorger.
Auch bei der Verlegung von Stahlplatten zum Schutz von Fahrbahn und Gleisen hat mir dieses Anbaugerät schon gute Dienste erwiesen. Kein Einklemmen von Ketten oder Brennen von Löchern in Platten mehr. Nur mit dem Magneten über die Platten und mit einem Knall hängen diese am Magneten.

Wer von Euch setzt auch so einen hydraulischen Magneten ein und wie sind Eure Erfahrungen?

Steck_Lasthebemagnet.jpg


bearbeitet von MaMu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Mojn

Wir setzen auch einen Bagger mit Magneten ein,wobei der Magnet vom Bagger mit Strom versorgt wird.
Nur ein und auschalten.

Was unser Baggerneuling(der lernt es erst noch) so alles aus dem Staub rausfischt, summiert sich ganz schön.
Da kommen auch etliche Tonnen zusammen.
Der macht auch nichts anderes als das ganze Gelände mit dem Magneten abzusuchen.
(Altes Industriegelände)

bis denn Pit
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...