Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Bonn: HOCHTIEF baut Telekom-City


Jim Knopf

Recommended Posts

An der Friedrich-Ebert-Allee in Bonn hatten bis vor ca. zwei Jahren noch die Parteizentrale der Bundes-CDU sowie das Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ihren Sitz. Aufgrund des Umzugsbeschlusses nach Berlin wurden beide Häuser an die Deutsche Telekom verkauft, die auf der gegenüberliegenden Strassenseite ihre Konzernzentrale haben.
Der Telefonriese ließ die Gebäude durch das Abbruchunternehmen Prangenberg & Zaum (P&Z) dem Erdboden gleichmachen. Die Parteizentrale war ein Hochhaus, das kurz vor Weihnachten 2003 gesprengt wurde. Bis auch die letzten Trümmer beseitigt waren vergingen mehrere Monate. Dann war Funkstille auf dem Grundstück.
Seit dem 13.02.06 wird nun wieder gebuddelt!
Der Essener Baukonzern HOCHTIEF errichtet dort für ca. 60 Millionen Euro einen neuen Bürokomplex, bestehend aus vier Gebäuden. Sie sind zur Strasse hin sechs- und nach hinten viergeschossig. HOCHTIEF realisiert einen Entwurf des Architekten Thomas van den Valentyn. In diesem Komplex sollen in ca. 22 Monaten bis zu 1400 MitarbeiterInnen ihre Büros beziehen.
Für den Aushub der Baugrube ist die Eschmarer-Sand-Kies-Abbruchgesellschaft E.S.K.A. aus Troisdorf zuständig. Sie müssen sich sputen! Denn bereits im Mai soll die Grundsteinlegugng sein.
Die Fa. HEINSBERGER GRUNDBAU kümmert sich um den Baugrubenverbau.
Auch die Fa. CELLER BRUNNENBAU habe ich dort gesehen. Sie bohren mehrere Meter tiefe Löcher senkrecht in den Boden und stecken anschliessend lange Kunststoffrohre dort hinein. Was sie für einen Sinn und Zweck haben, ist mir nicht ganz klar.
Ach so: Am Rande des Baufeldes ist Fa. LÜCK & WAHLEN damit beauftragt, die Kanalentwässerung zu erstellen.

Wenn sich wieder etwas interessantes dort ereignet, ich lass es euch wissen.

2006/02/post-1600-1139946394.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Sebastian12

Hier mal ein paar bilder von dort die ich auf wunsch von Jim Knopf einfügen soll. Sind super bilder. Schmitt Peterslahr ist auch ort gefahren. Hoffe die bilder gefallen euch. gruß sebastian

2006/04/post-1677-1146159575_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...