Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Preisangaben im Forum


Recommended Posts

@m.th: Bitte die Zitatfunktion nur bei Bedarf, bzw. etwas selektiver nutzen. Danke smile.gif

...aber es muß hier nicht vor Schülern und Modellsammlern breitgetreten werden
Ich denke Du verkennst da die Klientel des Forums ein wenig. Abgesehen davon, kann ich solche Tendenzen hier nicht erkennen...

...aber nach wie vor schadet diese Diskussion über Preise dem Handel.
Wem? In welcher Form?

Jürgen, von Preistabellen und Materiallisten war hier, glaube ich, nie die Rede. Sofern sich die Frage denn in einzelnen Threads stellt, kann man sie doch so, wie Du das hier auch getan hast, sachlich mit Hinweis auf die Unterschiede darlegen. Wie gesagt, die Unterschiede finde ich selbst als Laie interessant und dürften auch dem Ruf dieses Forums als Fachforum nicht wirklich schaden. Und Euch als Händler sollte es doch gerade in Bezug auf ein Preisgespräch recht sein, wenn der Kunde gute Kenntnis der Material- und Ferigungsunterschiede hat. Kenntnisse, die er z.B. hier im Forum erworben haben könnte.

Ich denke nicht, daß hier jemand von einem Händler ein konkretes Angebot und den "letzten Preis" erwartet. Ihr seit doch hier die Fachleute, die die Brücke zwischen Buchhaltung und Baustelle schlagen könnten, indem sie die Unterschiede zwischen Preis- und Leistung sachlich darlegen.

Wenn ich das zu sehr "schwarz/weiß" sehen sollte, würden mich aber auch die Dinge interessieren, die ich dann offensichtlich falsch interpretiere, bzw. nicht richtig erkenne eusa_think.gif

Ich sage schon mal Danke für ein wenig mehr Input. Die bisher genannten Gründe sehe ich eher als Basis für eine Preisansage hier und da.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo, Können Sie mir bitte sagen, wo finde ich trapezoiden Grabenräumlöffel auf Lager für Komatsu. Ich kenne einige Produzenten, aber alle haben nicht auf Lager. Sie errichten nach Auftrag. Die Löffel ist für Komatsu PC 210 LC-3KP, Jahr 1991, Seriennummer: K 15796. Die Löffel muß die folgenden circa Maße haben: über Breite 2 m, unterhalb der Breite haben 40 Zentimeter. Der Exkavator hat nicht ein schnelles Koppelung System.

Danke im voraus.


Schau mal HIER oder HIER oder HIER. Aufnahme zu änderen braucht je nicht so teuer zusein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Uli,
bei manchem hast du ja recht. Dies soll ein Fachforum sein. Nemmen wir mal meine produkte als Beispiel
Löffel, Schaufeln Hydraulikhämmer Abbruchgeräte.
So, wenn ich jetzt hier alle meine MAteriallien usw reinschreibe ist dies natürlich für meine Mitbewerber ein Konstruktionshinweis. ebenso könnte ich Stärken und schwächen meiner Mitbewerber ausloten. Dazu noch ein Preis und schon habe ich seine Kalkulation etc. Du mußt das mal von dieser Seite aus sehen.
Ich stelle mich immer gern dem Wettbewerb mal verliere ich - mal gewinne ich. Aber meine Anbaulösungen sind icht von der Stange sondern INDIVIDUELL konstruiert. jedes Trägergerät ist anders, hat andere Anbaumasse, Andere Stiellängen, Andere Kinematiken und vor allen Dingen, der jeder Kunde hat andere Einsatzzwecke. So sind nunmal die Anbaugeräte schlecht vergleichbar.

Zum Beispiel ein Billiglöffel vom Hersteller"A" kann im Norddeutschen Dackelsand ewig halten- da ist Hersteller"B"einfach zu teuer, weil Qualitativ sehr hochwertig. Andererseits versagt Hersteller "A" sein Löffel südlich einer Linie Osnabrück - Dresden. Weil sich dort andere Anforderungen ergeben. Von daher ist hier ein vergleich sehr schwierig.

Bei BAggern kann man ja eigentlich auch nur Grundmodelle vergleichen. Ich kann ja nicht einen Kobelco SK 250 mit kurzem Stiel und Mono mit einem Liebherr mit Verstellausleger und langem Stiel vergleichen. Da muß ich ja auch die Einsatzzwecke sehen und beachten.

Wichtig ist hier wie dort die persönliche Beratung und das Besprechen der Kundenproblematik vor Ort. Das ist beratungsservice. BAgger , wie Anbaugeräte sind imer eine Individuelle Lösung für ein Problem und das verkauft man nicht vom Telefon aus, obwohl das auch einige meinen zu können. Wichtig ist das hier ein hersteller seine Ausssendienstler gut geschult hat und dieser dann draussen sein Wissen im täglichen Kleinkrieg mit den Kunden anwendet.
deswegen meine ich auch. es istz nicht grundsätzlich falsch über Preise zu reden doch werdet ihr hier sowieso nur angelogen. Weil wirklich jeder meiner Kollegen hier sein Geheimnisse behält. Das sichert jedem von uns dem anderen gegenüber einen kleinen Vorteil. diesen gönne ich auch meinen Kollegen vom Wettbewerb. Jeder soll und muß was verdienen. Von daher ist dieses Forum auch eine dufte Infoplattform wo auch mal gescherzt werden kann und auch mal ein ernste sWort fallen kann. Wichtig ist die Information um alles was mit Bau zu tun hat. Ist ja auch alles Interessant. wer einmal mit dem Zeug zu tun hatte will eigentlich nichts anderes mehr machen. deswegen sollte man dieses Forum auch nehmen als ein treffpunkt Gleichgesinnter egal ob " Radieschenzupfer" oder Baggerfahrer im schweren Abbruch.
Wenn es um Preise geht bleibe ich allerdings bei meiner Meinung. Die haben hier nichts zu suchen. Das ist viel zu individuell als das man es hier erklären kann.
So ich glaube ich habe jertzt genug gequatscht und jetzt seit ihr mal wieder drann.
Gruß Jürgen der allen einen friedlichen Abend gönnt. bearbeitet von Jüno
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal klar zu sagen. Ich werdemich hier nicht in irgendwelchen preistabellen und materialtabellen verewigen. [...]
Ich finde vergleichslisten von Baggern etc gut - über technische Daten, Leistungen etc. Aber keine preise. Die soll jeder selbst in Erfahrung bringen.

[...] die Unterschiede sind teilweise nur Insidern bekannt. Da muß man sich einfach auskennen. [...]


Das hier Hersteller ihre Konstruktionspläne und Stücklisten preisgeben, steht, soweit ich das richtig erkannt habe, gar nicht zur Debatte. So etwas würde ohnehin niemand tun.
Wenn jeder Preise selbst in Erfahrung bringen soll, warum dann nicht auch über das so weit verbeitete Medium Internet? Der Vorteil für den Verkäufer ist, daß man einen größeren Kundenkreis erreicht. Ganz klar ist, daß endgültige Preisabsprachen hier in der Tat fehl am Platz sind. Wie bereits angeführt, sind die individuellen Lösungen einfach zu vielfältig, um einen konkreten Betrag nennen zu können. Aber die ungefähre Richtung als ersten Anhaltspunkt kann man hier schon geben, finde ich.

Der letzte von mir zitierte Satz spricht so gesehen nicht unbedingt für die Branche. Natürlich muß man sich mit der Materie auskennen, das ist überall so. Doch sollte man es nicht auch Anfängern so einfach wie möglich machen, in das Thema einzusteigen?
So gesehen habe ich bisher auch noch keinen überzeugenden Grund gelesen, der gegen die Veröffentlichung von Preisen spräche.
Wie gesagt, wenn Herr A. einem Herrn B. einen Hydraulikhammer für ...,-€ verkauft, der genau auf einen bestimmten Einsatz abgestimmt ist, dann gehören die genauen Absprachen hier nicht hinein. Grobe Richtschnuren sind hingegen sicherlich förderlich, und hier kann man dann auch allgemeine Daten und Hinweise geben.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...