Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

LIEBHERR EC-B (Flat-Top)


Gast longfront 321

Recommended Posts

Gast blackcorner

.................Hierbei drängt sich noch eine andere Frage auf: Bei sämtlichen (zumindest nichtenglischen) Baumaschinen, die die Kabine NICHT in der Mitte haben, sitzt diese auf der LINKEN Seite (zB. Autokran, Bagger, usw.). Wieso aber bei den Turmdrehkranen auf der RECHTEN Seite?.............



Nur so viel zu dieser Frage. Ich hoffe die anderen werden Dir von Personen die ein grösseres Fachwissen haben als ich beantwortet.

Also diese Aussage stimmt nicht ganz. Potain (Franzosen) hat die seitliche Kabine bei den neuen Kranen auch Links.

Gruss blackcorner

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

1. werden die EC-H Krane auch diese seitliche Kabine erhalten (wie EC-HM)
2. meines Wissens hatten doch alle früheren EC-Krane die Kabine seitlich, oder etwa nicht?
3. wird es Biegebalkenauslegerkrane auf EC-H Basis auch noch geben?

Nur kurz meine Meinung zu den neuen Kranen: Mir haben schon beim EC-HM die seitlichen Kabinen nicht gefallen, wirken diese doch überaus unproportioniert und plump.



Hallo Transalpin,

zu 1: Also ich denke das auch die EC-H Krane früher oder später ausschließlich die seitliche Kabine erhalten.

zu 2: Die EC-Krane hatte die Kabine schon immer seitlich.

zu 3: Die Biegebalken waren doch schon immer EC-B Krane, oder irre ich mich da, wenn ja bitte verbessern. Nur, dass die neuen nun auch die seitliche Kabine erhalten.

Und ich gebe dir recht. Die Kabine des EC-HM gefällt mir auch nicht, aber das liegt wohl an der "Wand" auf der rechten Kabinenseite, wo der EC-HM-Schriftzug drauf ist. Ein Geländer würde das gleich anders aussehen lassen. Ich bin auch der Meinung, dass dieses die selben Kabinen sind wie bei der EL-Reihe (Nachfolger der EC, leider gibt es auf der Liebherr-Homepage auch keine Informationen mehr über diese Baureihe. eusa_think.gif ), nur halt mit dieser "Wand". Die Kabine der neuen EC-B´s scheint mir aber von den Proportionen im Gesamtbild kleiner als die der EC-HM zu sein. Beide sehen aber auch nicht wirklich schick aus sad.gif . Die "neueren" Kabinen der EC´s find ich persönlich noch am schönsten. (Bitte nicht mit den ganz neuen der EL-Reihe verwechseln, die die abgerundeten Fenster, wie die neuen EC-H Kabinen haben) wink.gif

MfG Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

..dann geb' ich auch noch meinen Senf dazu (rein spekulativ):

- EC-H Krane werden nicht die seitliche Kabine bekommen, dafür gibt's ja die ansonsten baugleichen EC-HMs. Ich denke, die EC-H-Variante wird bis auf weiteres im Programm bleiben und eben dann in 5 oder 10 Jahren ggf. wegfallen, falls sich herausstellen sollte, daß es dafür keine Käufer mehr gibt.


- die seitliche Kabine finde ich an sich auch nicht so dolle, aber ausschliesslich wegen dieser komischen Seitenwand hinter der Kabine mit der hässlichen Grafik drauf, das sieht dann gleich so massiv und Wohncontainer-mässig aus. Aber irgendwo hier im Forum (ich glaube in den Liebherr-Obendreher-Thread) habe ich Bilder von einem 2xx EC-H gesehen, wo diese Seitenwand fehlte und das ganze dadurch richtig gut aussah. Die kleine Kabine an sich finde ich ziemlich gelungen und große Obendreher sehen damit von den Proportionen her noch um einiges schlanker und "schnittiger" aus. Also ohne die Seitenwand könnte ich gut mit dieser Optik leben smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich stehen beim Bahnhof Zürich-Stettbach 2 neue EC-HM mit seitlicher Kabine ohne diese Wand. Sie sehen wirklich schön aus. Ich glaube, diese Wand ist mehr als Werbetafel zu verstehen. Schon die hässliche Beschriftung in grün/rot passt ja nicht wirklich zum Liebherr-Image.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich stehen beim Bahnhof Zürich-Stettbach 2 neue EC-HM mit seitlicher Kabine ohne diese Wand. Sie sehen wirklich schön aus. Ich glaube, diese Wand ist mehr als Werbetafel zu verstehen. Schon die hässliche Beschriftung in grün/rot passt ja nicht wirklich zum Liebherr-Image.


Hallo Zusammen

Wir haben tatsächlich 4 Stk. 245 EC-HM 8 ohne die Beschriftungen ausgeliefert und ein Geländer angefertigt (Kundenwunsch). Die Krane sehen so wirklich viel schöner aus!

Gruss EWK

2006/02/post-1310-1141127633.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...