Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Umfrage Osttechnikrubrik


Recommended Posts

Gast Bagger-Jumbo
Hallo Leute !
Ich finde es ist eine interessante Sache,auch über sogen."Ostblock"-Baumaschinen zu schnacken und man muß es nicht gleich so politisch sehen.Habe auch auf einem Nobas UB 631 angefangen das Erdreich zum beben zu bringen kreisch.gif !!! Und die Fa.Nobas existiert doch noch,oder nich' ?und steht dort nicht der Multi-Unternehmer Papenburg aus Hannover dahinter ?!Laßt uns mal drüber schnacken,ich habe auch noch Bilder von dieser Zeit in meinem Archiv und dann werden wir ja sehen,ob Interesse besteht oder halt nich' oder wat' biggrin.gif
Grüße aus'm hohen Norden sendet
Bagger-Jumbo top.gif top.gif top.gif top.gif top.gif top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Man muß sich genau überlegen ob man eine extra Rubrik dafür macht, schaut euch mal die Forstmaschinen an. Die waren eine Zeitspanne gefragt und nun sind sie selten mit neuen Themen aufzufinden.
Mein Vorschlag wäre, lasst uns mal sehn wie sich das Thema entwickelt. Eine neue Rubrik lässt sich immer noch eröffnen, nur was bringt einem eine neue Rubrik wo sich ein User mal alle paar Monate hin verirrt, wie bei den Forstmaschinen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr positiv, wenn User Beispiele technischer Innovationen in Baumaschinen jeglicher Art posten. Hierzu schliesse ich auch solche von Ingenieuren jenseits des Eisernen Vorhangs ein. Damit wird auch aufgezeigt, dass diese keineswegs über weniger Gehirnschmalz wie ihre westlichen Kollegen verfügten.

Wenn ich die Beiträge im Topic Krane aus Russland, DDR, Osteuropa - Bilder, Infos lese, verschlägt’s mir schlichtweg die Sprache. Die dort vorgestellten Krane müssen sich aus technologischer Sicht doch nicht hinter ihren zeitgenössischen westlichen Artgenossen verstecken. Deshalb finde ich dieses Topic im Forum „Turmdrehkrane“ auch bestens untergebracht.

Ich bin der Meinung, die Ost-Maschinen sollten in gleichem Atemzug mit ihren westlichen Pendants genannt werden. Warum also ein eigener Thread für Osttechnik? Ich kann mir sehr gut vorstellen, einzelne Rubriken zu erweitern, bspw. um Nobas bei den Seilbaggern.

Glücklicherweise sind die Mauern und Zäune verschwunden. Weshalb im Forum neue aufbauen? bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Ich bin der Meinung, die Ost-Maschinen sollten in gleichem Atemzug mit ihren westlichen Pendants genannt werden. Warum also ein eigener Thread für Osttechnik? Ich kann mir sehr gut vorstellen, einzelne Rubriken zu erweitern, bspw. um Nobas bei den Seilbaggern.




Hallo

... und genau da liegt das Problem. Wenn man wie z.B. Nobas in verschiedenen Rubriken tätig war (ist). Nobas hat ca. 40 Jahre Bagger gebaut aber nur wenige verschiedene ... Eine Unterrubrik ´´Nobas´´ ist da schnell verschließen.
Anderes Problem es wurden eigentlich immer Fahrzeuge entwickelt und davon Prototypen gebaut .... aber dann kam der ´´gr.Bruder´´ und legte sein Veto ein .
So ist z.B. der T159 in Döbeln/DDR entwickelt worden und die erste Serie auch produziert dann wurde die Produktion nach Rumänien verlegt dort wurde dann unter eigenen Namen weitergebaut... oder in Werdau wurde der G 5-3 entwickelt dieser durfte aber nicht produziert werden - komisch war nur das kurz darauf der Ural mit genau diesen Konzept (aber anderen Blechteilen) heraus kam.
Ich könnte diese Beispiele endlos fortführen ..... aber wo soll man die einordnen (weimar Lader ? oder Lader aus Rumänien? oder ?)
Ich will damit sagen das man wenn man die Übersicht behalten möchte das alles in eine Einzigste Rubrik ´´schmeissen´´ sollte.

Gruß Uwe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Tja...

also für mich wiegen meine bereits geäußerten Bedenken in Richtung Ab-/Ausgrenzung der "Ost-Technik" inzwischen etwas schwerer.

Es besteht die "Gefahr", daß sich nur relativ wenige User in diesen Bereich begeben ("Ost-Technik.... interessiert mich nicht, kein persönlicher Bezug...").

So ähnlich wie bei "Krane aus Russland..." schadet ein separates Thema ja nicht. Aber eine eigene Rubrik... ich denke, man sollte das lassen.

Empfehlenswert wäre, in allen Beiträgen das Suchwort "Ostblock, Osttechnik, DDR" oder ähnliches unterzubringen... dann findet man über die Suche das Konzentrat aus diesen Themen.

Schließe mich mal wieder dem Karl an... was keine Absicht ist! Kann auch nichts dafür, daß er so oft meiner Meinung ist... wink.gif wink.gif

Gruß
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...