Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Schwenkschaufel mit Schwenkmotor statt Schwenkzylinder


Recommended Posts

Drehmotoren sind richtigen guten ersatz von Zylinder, nur muß man aufpassen!
Es gibt zwei große Anbieter von Drehmotoren: Rädlinger und Powertilt.
Der Rädlinger is stark, muss man nicht schmieren und der bekommt auch kein Spiel, nachteil er ist Groß!
Der Powertilt ist viel Kompakter, aber der muss man nach 1000 bis 1500 std nachstellen weil der Spielbekommt und der ist auch nicht so stark wie der Rädlinger, das kommt weil die zwei unterschiedliche verzahnung haben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei uns sieht man die Schwenkmotoren eigentlich nur in Form von "Powertilts", damit meint man nicht nur den Hersteller sondern einfach diese Art von Apparat, bei dem ein Schnellwechsler zwischengeschaltet ist, weil dann kann man das teuere Teil mit allen Löffeln ausnutzen, so rentiert es sich besser, ich habe bei uns noch keinen Schwenklöffel mit Drehmotor gesehen, kommt natürlich auch darauf an, wie oft man den Schwenklöffel braucht. bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen noch einen Löfferlhersteller gefunden der auch die Schwenkmotorvariante verbaut.
Allerdings nicht mit dem Rädlingermotor, sondern mit dem Motor eines anderen Herstellers. Ich glaube HKS. Der baut nicht so stark auf. Viele meiner Kunden bevorzugen die " flache" Variante. Warumß Wegen der Kynematik.
Der hersteller hat diese noch nicht auf seiner homepage, baut sie aber mit achtbarem Erfolg.
www.lrtgmbh.de

Sicherlich sind die Biester teurer. Aber der Schwenkwinkel ist größer. 100 Grad, als 50 Grad links rechts statt 90 Grad bei den Zylindern. Ebenso entfallen die verschleißanfälligen Zylinderanlenkungen und die Gefahr des "Schlauchabreissens". Das sollte in dem einen oder anderen Falle schon mal einen Tausender wert sein.

Wo sind bei euch die Hydraulikschläuche des Motors verlegt. Durch die SW - Einheit ?

Benutzt jemand von euch auch den Schwenkmotor auf einem Hammer, um zb. in den Ecken zu meißeln, bzw um gerade nach unten zu hämmern?

Gruß Jürgen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind die Schläuche meistens im SW verlegt, sprich, die Firmen, die bei uns Löffel mit fixen Schwenkmotoren haben, haben häufig Oilquick-SWs.

Wir benutzen auch Schwenkmotoren mit Abbauhämmern, sprich Powertilt-SWs, jedoch nur im Grabenbau und wenn wenig Stunden gemacht werden. Für richtigen Felsabbau montieren wir den normalen SW, denn da gibt es schon enorme Kräfte, die einwirken. Wir haben auf den Drehmotoren häufig symmetrische Schnellwechsler, somit können wir die Löffel auch verkehrt herum montieren; sehr praktisch bei Unterfangungen.


Gruss Kris
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kris, das was du schreibst klingt logisch. Ich bin auch nicht direkt davon überzeugt, die kräfte des hammers auf nur zwei Anlenkungs und lagerpunkte des Drehmotors, bzw. deren Welle zu leiten. Ansonsten sehe ich mit der Motorvariante einen großen Vorteil.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...