Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Schwenkschaufel mit Schwenkmotor statt Schwenkzylinder


Recommended Posts

Wir haben jetzt an drei von vier Baggern (2-22to.) einen Schwenkmotor(Powertilt) fest angebaut. Zwei mal mit Martin SW einmal mit OQ. Einer mit OQ soll noch folgen.

Ich denke auch dass es in Zukunft immer mehr zu sehen gibt. Auch bei den LKW Ladekrangreifer baut man mittlerweile die Motoren satt den Zylinder ein.

Einzig Preismäßig liegt der Motor höher als die Zylinder oder?

Gruß Simon
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich weiß passt nicht ganz ins Thema aber wir haben einen Greifer mit Drehmotor von Kinshofer, und der kommt mir immer vor als wenn die Drehmotoren weniger Kraft haben als die Greifer mit Zylinder von anderen Herstellern? Bei nem Schwenklöffel ist die Kraft natürlich nicht gefordert, da finde ich das eine sehr gute Lösung.
Mfg Raddel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

stimmt,
ich habe mir auch den HPX Greifer von Kinshofer angesehen,
auf den ersten blick sieht es aus, als würde mehr reingehen, aber ich traue der Verbindung
nicht, die zwischen Drehmotor und Greifer ist (ist geraubt), sicher eine sollbruchstelle :-)

wenn du die technischen daten ansiehst, daraus geht auch hervor, das der Schwenkmotor weniger
Kraft hat, wie die Zylinderausführung beim Greifer

bei den Baggern (zumindest bei meinem 5to) hat der Schwenkmotor zimlich viel kraft,
ich finde mehr als die Ausführung mit Schwenkzylinder (den ich zuvor hatte)

bei Takeuchi wird immer der Schwenkmotor eine nummer grösser gewählt

ich hatte es mir durchrechnen lassen, was die Schwenkmotor ausführung mehr gegenüber Schwenkzylinder kostet,
wenn man anstelle des normalen Schnellwechslers und Schwenklöffel einen Powertilt und einen Starren Böschungslöffel nimmt, sie die mehrkosten bei ca. 1000€ (da der starre BöLö auch billiger ist)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In der Sache mit der Drehdurchführung hast du leider Recht, ich habe gestern Sturmschäden beseitigt, und beim Stubben ausgraben/Freilegen, war sie mal wieder kurz davor den Geist aufzugeben und abzureißen, also ich kann von diesem greifer für den Harten Einsatz nur abraten, für leichte Sortier-/ Verlade-arbeiten ist er gut aber für die richtig schweren Einsätze ist er einfach nicht gemacht. Ansonsten sind Drehmotoren schon eine Schöne Sache!
Mfg Raddel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...