Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Erfahrungen mit Rotationsschnellwechsler Rototilt?


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Könnte mir vielleicht jemand erklären warum ein Rototilt so beliebt ist? Ich sehe da fast nur Nachteile im Vergleich mit einem Drehstiel.

1. Ich muß einen Verlust der Reiß- und Losbrechkräfte hinnehmen, da sich die Hebel verlängern.
2. Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, ist teilweise die Auswahl der Grabgefäße für die Bagger gar nicht zulässig. Das heißt ich kann denn Rototilt gar nicht an jeden Bagger anbauen bzw. muß dafür eine spezielle Ausführung der Maschine haben, auf der ich beim Kauf achten muß.

Das gleiche gilt überings für den Powertilt auch.

Nico
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

Fast alle deine Punkten stimmen, leider kan man einen Rototilt nicht vergleichen mit einen Drehstiel, weil man die Tilt-funktion nicht hat.
Eine Firma hier in der nähe hat auch einen Rototilts, baut diese aber wieder ab wen man im Abbruch tätig ist, und viel anpassungen hat man auch nicht wenn man über Greifer-dreh und Scherenhydraulik verfügt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,
stimmt schon das du die Tilt-bewegung, bei einem Drehstiel, nicht hast. Aber, dafür gibt es ja hydr. Grabenräumlöffel bzw. Schwenktieflöffel. Die werden bei uns nur eingesetzt. bearbeitet von nico
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1987 - 88 haben fast alle Bagger von 3,5 bis 30 Tonnen einen Schwenklöffel / schwenkbaren Grabenräumlöffel bei Uns. Seit fast 2 Jahre werden mehr und mehr Rototilts angeschaft. Die Mini- und Mobilbagger haben die Rototilt fest angebaut und die Raupenbagger haben Ihm zwischen SW und Löffel.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...