Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Reifenschaden durch Schlagloch - Haftungsfragen?


André

Recommended Posts

Hallo André,

welcome back... scheinst ja ein echter Pechpilz zu sein zur Zeit!



Es ist nicht mein Auto und ich bin auch nicht gefahren. In diesem Falle blieb das Pech aber in der Familie wink.gif

@Max: Danke für den Link zu den Urteilen, von daher dürften die Chancen gut stehen.
Demnach war der Sorgfaltspflicht auch nicht richtig nachgekommen, denn es standen vorher keine Warnschilder und die Stelle hätte man auch zumindest notdürftig verfüllen können. Da es eine stark befahrene Strasse ist war eine unbeleuchtete Warnbake keine ausreichende Absicherung.

RS Versicherung ist vorhanden aber erstmal die Kirche im Dorf lassen und die zuständige Gemeinde anfragen. Alles direkt zum Anwalt zu geben ist nicht unbedingt zielführend.

Ich könnte mir aber denken das es eventuell noch andere Geschädigte gibt. Es war sehr viel Verkehr und es sind während unserer Anwesenheit an der Stelle einige Autos durch die schadhafte Stelle durchgefahren. Der Fahrbahnrand ist wie gesagt bis über die ursprüngliche Randmarkierung (zur Mitte) komplett weggebrochen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So ein Paar Fragen an die Fachleute gäbe es schon:

Da in Deutschland recht viel geregelt ist, gibt es doch sicher Bestimmungen, wie eine Gefahrenstelle zu sichern ist!

Wo ist soetwas niedergeschrieben?

Ist diesen "Bestimmungen" genüge getan, hast du wahrscheinlich haftungsmäßig schlechte Karten mad_red.gif - sollte dieses nicht der Fall sein, wird dieses Mißgeschick zumindest finanziell nicht dein Schaden sein! top.gif

weiterhin gute Fahrt.....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Für die Absicherung von Baustellen gelten die RSA (Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Strassen) vom Bundesministerium für Verkehr.

In dem Buch sind sehr detailiert sämtliche Regelpläne zur Beschilderung und Absicherung abgebildet.

Ich weiß leider nicht, ob diese auch für Gefahrstellen wie Schlaglöcher o.Ä. gelten.

Gruß,

Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Für die Absicherung von Baustellen gelten die RSA (Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Strassen) vom Bundesministerium für Verkehr.

In dem Buch sind sehr detailiert sämtliche Regelpläne zur Beschilderung und Absicherung abgebildet.

Ich weiß leider nicht, ob diese auch für Gefahrstellen wie Schlaglöcher o.Ä. gelten.


Es gilt für jede Art von Gefährdung im Straßenverkehr. Von der temporären Kleinbaustelle bis zur Großbaustelle gibt es hierzu Beispiele. Auch Rechtsbeispiele mit Gerichtsurteilen werden von Verlagen dazu veröffentlicht. Das ganze ergibt dann 5 dicke Ordner und 4 mal im Jahr gibt es eine Erneuerung mit ca. 200 Seiten. Leider steht das in der Firma sonst hätt ich schon mal reichgeschaut und die genauen Wortlaute und Verweise genannt.
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei B.A.S. habe ich dazu eine Broschüre zur Absicherung von Baustellen gefunden.

Verkehrssicherung 2005

Ebenso gibt es dort die RSA

Zu Warnbaken als Absperrung steht dort:

Leiteinrichtungen wie Leit- bzw. Pfeilbaken, Lichtleitbaken, Leitmale, Fahrbahnteiler, Leuchtpfeile, Sichtzeichen, Klappbaken / -kegel, Poller und dgl. sind rechtlich keine Absperrungen, sondern der Hinweis für Kraftfahrer, an einem
Hindernis in einer bestimmten Richtung vorbeizufahren.


Anmerkung: Die Deeplinks scheinen nicht zu funktionieren. Allerdings sind die Infos unter dem Menü "Downloads" abrufbar. Interessant sind auch die zahlreichen Verkehrsleitpläne die auf der B.A.S. Website zum Download vorliegen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...